Rätsel für Polizei

OÖ: Vier mysteriöse Anschläge auf Glaubenshäuser

Österreich
13.03.2013 08:50
Ins Fadenkreuz von hinterhältigen Vandalen sind zuletzt Glaubenshäuser im oberösterreichischen Bad Ischl geraten: So wurden beim Pfarrheim nachts die Fenster eingeschossen, beim Veranstaltungssaal der Zeugen Jehovas wurden bislang schon drei solche Anschläge mit Steinschleudern, Stahlkugeln und einem Luftdruckgewehr verübt.

Die Serie von Attentaten auf den "Königreichssaal" am Rand eines Siedlungsgebietes in der Ortschaft Pfandl gibt der Polizei viele Rätsel auf. So wurden in der Halloween-Nacht sechs Fensterscheiben mit Steinen eingeschlagen und zerstört. "Damals dachten wir noch an einen einmaligen Bosheits-Akt von betrunkenen Jugendlichen", erklärt Alexander Bauchinger von den Zeugen Jehovas (Bild).

"Schaden ist beträchtlich"
Doch dieser Anschlag blieb kein Einzelfall, denn erst vor zwei Wochen wurde das Gebäude erneut beschossen – diesmal mit Schrot und Eiern. Und vor einigen Tagen nahmen die noch immer unbekannten Täter das Gebäude der Religionsgemeinschaft bereits zum dritten Mal unter Beschuss: Vier Fenster wurden diesmal vermutlich mit Steinschleudern eingeschossen, zudem wurde die Fassade mit rohen Eiern verunstaltet, Fensterläden hat man mit Stahlkugeln beschädigt. "Der Schaden ist beträchtlich, da der Saal ja aus Spenden finanziert wurde", so Bauchinger.

Aber nicht nur der Veranstaltungssaal der Zeugen Jehovas wurde von zerstörungswütigen Vandalen ins Visier genommen: Auch beim Bad Ischler Pfarrheim schossen die Übeltäter die Fenster ein – vermutlich mit einer Steinschleuder.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele