Neue Avancen

Lenovo liebäugelt mit Blackberry-Übernahme

Elektronik
12.03.2013 13:46
Der chinesische Computerkonzern Lenovo macht Blackberry den Hof. Nach ersten Avancen im Jänner feuerte Lenovo-Chef Yang Yuanqing nun mit neuen Äußerungen erneut die Übernahmegerüchte an. Prompt legte die Aktie des kanadischen Konzerns, der um seinen Verbleib in der Smartphone-Weltelite kämpft, um 14 Prozent zu.

"Bei Blackberry könnte ein Zugriff wirklich Sinn machen", sagte Yuanqing der Zeitung "Les Echos". "Aber zunächst muss ich den Markt analysieren und das Gewicht des Konzerns erfassen." Übernahmen seien eine Option, um zu wachsen, so der Lenovo-Chef

Ein Sprecher des Konzerns in Kanada spielte die Übernahmegerüchte jedoch herunter: Yuanqings Äußerungen bedeuteten nicht, dass man in dieser Richtung aktiv werde, sagte er. Ähnlich sahen es Analysten. "Wir halten eine Übernahme von Blackberry für unwahrscheinlich, vor allem kurzfristig betrachtet", schrieben die Experten von Wells Fargo.

Morningstar-Analyst Brian Colello gab zu bedenken, dass die strikten kanadischen Übernahmegesetze einen solchen Schritt schwer machten. Die Regierung behandle den Konzern und seine Patente schließlich wie Kronjuwelen.

Im Klammergriff von Apple und Samsung
Der einstige Smartphone-Pionier, der sich kürzlich aus Imagegründen von Research in Motion in Blackberry umbenannte, befindet sich im Klammergriff der stetig wachsenden Rivalen Apple und Samsung. Im Jänner wurde das neue Betriebssystem "Blackberry 10" vorgestellt, das am 22. März in den USA erscheint.

In Kanada, Großbritannien und 20 weiteren Ländern wird es mitsamt neuer Blackberry-Modelle bereits verkauft, Firmenangaben zufolge ist es stärker nachgefragt als erwartet.

"Alles oder nichts"
Experten zufolge geht es nun vor allem auf dem wichtigen US-Markt "um alles oder nichts". Die Verzögerungen bei der Einführung des neuen Betriebssystems, Probleme im Management, Quartalsverluste und ein Stellenbau haben das Image der Kanadier stark angekratzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele