Motivationshilfe

Google präsentiert den “sprechenden Schuh”

Elektronik
11.03.2013 11:35
"Wenn Stillstand ein Sport wäre, wärst du längst Weltmeister." Mit Sprüchen wie diesen könnten uns schon bald "sprechende Schuhe" auf Trab halten und zu mehr Bewegung motivieren. Ein erstes Konzept eines solchen Schuhs hat Google jetzt auf der Technologie-Messe SXSW Interactive präsentiert.

Der sprechende Schuh verfügt über einen Bewegungs- und einen Beschleunigungssensor, um die Bewegungen seines Trägers zu analysieren und auch zu interpretieren. Statt trockener Daten werden die Ergebnisse in Form von flotten Sprüchen präsentiert, die per Bluetooth auf das Display des Handys und von dort auf Wunsch auch direkt in Googles soziales Netzwerk Google+ geladen werden – damit der Freundeskreis unmittelbar am Trainingsfortschritt teilhaben kann (oder auch nicht).

Bislang handelt es sich bei Googles "Talking Shoe" (siehe Video oben) zwar nur um ein Konzept, berichtet "TechCrunch", doch Gleiches habe einst für Google Glass, die Datenbrille des Internetkonzerns, gegolten. Inzwischen ist sicher: Die Brille kommt. Gut möglich also, dass wir schon bald neben Datenbrillen mit sprechenden Schuhen zu tun haben werden. Dem Bericht nach ist die Idee des Projekts, Alltagsgegenständen eine "soziale, lebensechte Erfahrung einzuhauchen".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele