Kranjska-Gora-Hit

Kostelic gewinnt Slalom, Hirscher den Slalom-Weltcup

Sport
10.03.2013 13:27
Platz zwei und trotzdem auch ein Gewinner: Marcel Hirscher musste im Slalom von Kranjska Gora zwar dem kroatischen Routinier Ivica Kostelic den Vortritt als Sieger lassen, mit seiner Top-Platzierung (+0,19 Sekunden zurück) legte er allerdings im Kampf um den Gesamtweltcup dem im Slalom nicht gestarteten Aksel Lund Svindal einiges vor. Zum Drüberstreuen sicherte sich der Salzburger auch noch vorzeitig die kleine Kristallkugel im Slalom. Hinter Hirscher landete Mario Matt (+0,34) auf Platz drei, Reinfried Herbst (+0,57) wurde Fünfter.

Der Kugelgewinn war Hirschers positives Resümee vom ersten Lauf, der Salzburger war mit Nummer zwei ins Rennen gegangen und hatte nach einem Steher bereits 2,11 Sekunden Rückstand auf den Franzosen Alexis Pinturault, der als Halbzeitführender im Finale strauchelte. Unmittelbar danach schied Felix Neureuther aus, der Deutsche war der einzige Kontrahent um Platz eins der Spezialwertung gewesen. Auf der aufgeweichten Piste und bei Schneeregen rissen die Läufer große Rückstände auf, weshalb Hirscher auf Rang acht landete.

Hirscher: "Da habe ich eine ganz schöne Fett'n gehabt"
"Einige verlieren sehr viel Zeit ohne Fehler, ich habe einen schweren Fehler gehabt und trotzdem nicht so viel verloren. Da habe ich eine ganz schöne Fett'n gehabt, mit sowas braucht man normal Glück, dass man im zweiten Durchgang dabei ist", blickte Hirscher zuversichtlich auf den Finallauf. Er fuhr mit einer neuen Brille, die allerdings keinen Vorteil brachte, weshalb er im zweiten Durchgang wieder auf sein altbewährtes Modell zurückgriff und mit drittbester Laufzeit auf das Podest raste.

"Ich habe das Maximum herausgeholt und bin total erleichtert. Ich war zwei Sekunden hinten, so kann es gehen", sagte Hirscher. Ob er trotz optimistisch stimmenden Vorsprungs auf Svindal im schweizerischen Lenzerheide den Super-G bestreiten wird, hat er noch nicht entschieden. "Ich habe trotz all der kleinen Missgeschicke Gott sei Dank mehr als mein Soll hier geholt." 100 Punkte waren sein Ziel für die Bewerbe in Slowenien gewesen. Nun reist Hirscher mit 149 Punkten Vorsprung auf den Norweger zum Saisonfinale in der kommenden Woche in Lenzerheide.

Kostelic: "Es war ein Rennen am Limit"
Groß war die Freude natürlich bei Tagessieger Kostelic, der mit einer Knieverletzung am Start stand und seinen 26. Weltcupsieg feiern konnte, den 15. im Slalom. "Es war ein schwieriger Tag für alle heute. Ich bin sehr glücklich, dass ich am Ende feiern kann. Ich habe vor ein paar Tagen erfahren, dass mein Meniskus gerissen ist und eine fast sichere Operation nach Saisonende. Ich habe gedacht, jetzt ist es egal", sagte der 33-Jährige, der öfters bei solchen Bedingungen trainiert. "Es war ein Rennen am Limit."

Matt haderte mit den weichen Pistenverhältnissen im ersten Durchgang. "Da war nach Startnummer zwei die obere Schicht gebrochen. Im zweiten war es trotz hoher Nummer besser. Ich bin glücklich über den Ausgang des Rennens", meinte der Flirscher. Ob des andauernden Regens und Schneeregens hatten in der Früh nicht alle daran geglaubt, dass der Torlauf überhaupt stattfinden kann.

Herbst: "Das ist ein Wink an die Kritiker"
Übers ganze Gesicht strahlte Herbst, der nicht für den WM-Slalom in Schladming nominiert worden war. "Es ist eine Genugtuung heute. Und auch an die Herren gerichtet, die aufgestellt haben. Das ist ein Wink an die Kritiker. Und wichtig nach dieser Saison, in der ich unter meinem Wert geschlagen worden bin", sagte der Salzburger. Und fügte an: "Und das nach sechs Wochen Pause, Hausmeister- und Exekutivmeisterschaften."

Von 81 Läufern auf der Startliste schafften es 56 ins Klassement des ersten Durchganges, ausgeschieden waren auch die Österreicher Benjamin Raich, Manfred Pranger, Marc Digruber, Wolfgang Hörl und Junioren-Weltmeister Manuel Feller. Christoph Nösig war wegen Magen-Darm-Problemen gar nicht am Start gewesen. "Die ersten Nummern hatten einen Vorteil, dann hat es sehr nachgelassen. Fair ist es nicht", sagte der Pitztaler Raich zu den Bedingungen.

Das Ergebnis:

RangName Nation Lauf 1Lauf 2Gesamt
1KOSTELIC Ivica CRO 52.30 53.51 1:45.81
2HIRSCHER Marcel AUT 52.90 53.10 1:46.00
3MATT Mario AUT 52.74 53.41 1:46.15
4BYGGMARK Jens SWE 52.42 53.76 1:46.18
5HERBST Reinfried AUT 53.42 52.96 1:46.38
6MYHRER Andre SWE 52.24 54.49 1:46.73
7LARSSON Markus SWE 53.74 53.34 1:47.08
8YUASA Naoki JPN 52.93 54.29 1:47.22
9MÖLGG Manfred ITA 53.01 54.37 1:47.38
10DOPFER Fritz GER 53.08 54.32 1:47.40
11THALER Patrick ITA 53.26 54.37 1:47.63
12AERNI Luca SUI 55.61 52.11 1:47.72
13HARGIN Mattias SWE 53.72 54.09 1:47.81
14MISSILLIER Steve FRA 53.22 54.77 1:47.99
15JANYK Michael CAN 54.90 53.21 1:48.11
16NANI Roberto ITA 55.23 53.32 1:48.55
17GINI Marc SUI 54.50 54.09 1:48.59
18LIGETY Ted USA 54.66 53.95 1:48.61
19TONETTI Riccardo ITA 55.56 53.73 1:49.29
20GROSS Stefano ITA 52.78 56.54 1:49.32
21PALONIEMI Santeri FIN 55.44 53.93 1:49.37
22KHOROSHILOV A. RUS 54.11 55.29 1:49.40
23HAUGEN Leif K.NOR 55.41 54.08 1:49.49
24KRYZL Krystof CZE 55.58 54.10 1:49.68
25KRISTOFFERSEN H. NOR 54.26 55.58 1:49.84
26BAECK Axel SWE 54.84 1:00.70 1:55.54
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele