Umsturz bleibt aus

NÖ: Rosenkranz bleibt FP-Chefin und wird Klubobfrau

Österreich
08.03.2013 07:00
Die Marathonsitzung der niederösterreichischen Freiheitlichen in der Nacht auf Freitag hat keinen personellen Umsturz an der Parteispitze nach sich gezogen: Parteichefin bleibt die bei der Landtagswahl mäßig erfolgreiche Barbara Rosenkranz, die außerdem Klubobfrau wird. Darüber hinaus wollen sich die Freiheitlichen "verbreitert aufstellen" und machen den bisherigen Klubchef Gottfried Waldhäusl zum geschäftsführenden Klubobmann und den Nationalratsabgeordneten Christian Höbart zum Landesparteisekretär.

Bundesparteiobmann Heinz-Christian Strache war nach St. Pölten gekommen, um auf eine Erneuerung der Landespartei zu pochen. Nach Sitzungsende lange nach Mitternacht sprach er von einer "guten Analyse" und "klaren Aussprache", aus der die Landesgruppe - nach mehr als sechs Stunden Diskussion - als Gemeinschaft herausgehe.

Es brauche auch im Hinblick auf die Nationalratswahl eine starke Mannschaft, so Strache. Er zeigte sich einmal mehr davon überzeugt, dass die Freiheitlichen die einzigen ernst zu nehmenden Herausforderer der rot-schwarzen Regierungsparteien seien. Man wolle stimmenstärkste Partei werden, Frank Stronach werde "nichts zu lachen haben".

Der neue Landesparteisekretär Höbart solle laut Strache einen Gegenpart zum Geschäftsführer der niederösterreichischen Volkspartei, Gerhard Karner, bilden. Landesgeschäftsführer Martin Huber soll zwar vorläufig in dieser Funktion verbleiben, nach der Nationalratswahl jedoch abgelöst werden - von wem, stehe laut Rosenkranz noch nicht fest.

Die weiteren Landtagsmandate neben Rosenkranz und Waldhäusl werden mit Huber und Erich Königsberger besetzt. Als niederösterreichischer Spitzenkandidat für die bevorstehende Nationalratswahl wird wieder Walter Rosenkranz nominiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele