Kann Leben retten

800-Euro-Roboter eines Studenten entschärft Bomben

Elektronik
07.03.2013 10:23
Ein Student am Institut für Physik und Elektronik der pakistanischen Universität Peshawar hat mit einfachsten Mitteln einen Roboter entwickelt, der Leben retten könnte. Der Bombenentschärfungsroboter des Studenten Suleman Khan kostet nicht einmal 800 Euro und kann Bomben mit einem Gewicht von bis zu 21 Kilogramm nicht nur untersuchen, sondern sogar entschärfen. Der junge Mann hofft nun auf Regierungsgelder, um seine Schöpfung weiterzuentwickeln.

"Der Roboter wurde mit einem Budget von 100.000 pakistanischen Rupien (784 Euro) im Laufe von drei Jahren gebaut", erzählt der Erfinder der pakistanischen Zeitung "The Express Tribune". Der Roboter kann aus der Ferne gesteuert werden und soll künftig Entschärfungskommandos der Polizei als nützlicher Helfer dienen, der anstelle von Menschen versucht, Bomben zu entschärfen.

Khan hofft jetzt auf die Unterstützung der Regierung. Mit mehr Geld könnte er einen Roboter bauen, der eine 40-Kilo-Bombe entschärfen und aus 60 Metern Entfernung gesteuert werden kann, so der Student. Sein jetziger Roboter entschärft immerhin schon Bomben mit einem Gewicht von bis zu 21 Kilogramm und kann aus 15 bis 20 Metern Entfernung gesteuert werden.

Bomben können mit Roboterarm manipuliert werden
Grundsätzlich sei der Haupteinsatzzweck des Roboters zwar das Untersuchen verdächtiger Pakete. Durch einen Roboterarm, der an dem Entschärfungsroboter angebracht ist, kann er sich allerdings auch direkt an dem Objekt zu schaffen machen. Der Roboter liefert dank einer integrierten Kamera Bildmaterial an das Team, das ihn fernsteuert.

Der elektronische Helfer soll aber nicht nur zur Entschärfung von Bomben geeignet sein. Seinem Erfinder zufolge könnte der günstige Roboter auch Experimente in gefährlichen Umgebungen durchführen und sogar für Spionageaktivitäten eingesetzt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele