Unterstützt Protest

David Hasselhoff gegen Abriss von Berliner Mauerstück

Adabei
05.03.2013 09:58
David Hasselhoff hat sich in den Streit um die legendäre East Side Gallery in Berlin eingeschaltet. Hasselhoff zeigte sich am Montag via Twitter bestürzt über die Abrissarbeiten am längsten erhaltenen Teilstück der Berliner Mauer. "Wie kann man die Mauer niederreißen, die für Freiheit, Beharrlichkeit und menschliche Opfer steht?", twitterte David.

Hasselhoff brachte 1989 seinen Song "Looking for Freedom" heraus, den die Deutschen im Freudentaumel nach dem Mauerfall als Ode an die Freiheit interpretierten. Das Lied stand damals acht Wochen auf Platz eins der deutschen Hitparade.

Der Schauspieler und Sänger hatte in der Sylvesternacht 1989 einen denkwürdigen Auftritt vor dem Brandenburger Tor, als er seinen Hit in einer blinkenden Lederjacke vor Hunderttausenden Menschen zum Besten gab.

"Wo unterschreibe ich?"
Um einen Zugang zu einem neuen Wohnhaus hinter der Mauer zu schaffen, sollten 22 Meter der Mauer abgetragen werden. Nach massiven Protesten wurden die Bauarbeiten aber zunächst gestoppt (siehe Story in der Infobox). Hasselhoff kündigte via Twitter an, die Petition gegen den Abriss unterzeichnen zu wollen. "Wo unterschreibe ich?", fragte der 60-Jährige.

Die East Side Gallery ist eine der größten Touristenattraktionen Berlins. Der Mauerabschnitt wurde seit 1990 von Künstlern mit großformatigen Wandbildern bemalt. Noch heute gilt das Denkmal als Symbol für Freiheit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele