Fr, 24. November 2017

Teaser-Video

05.03.2013 08:49

Samsung bereitet Fans auf Galaxy S4 vor

Apples iPhone droht neue Konkurrenz, wenn Hauptrivale Samsung am Donnerstag nächster Woche in New York sein neues Smartphone-Flaggschiff Galaxy S4 vorstellt. Am Montag begann der südkoreanische Elektronikkonzern schon einmal damit, seinen Fans mit einem Teaser-Video den Mund wässrig zu machen.

In einem auf YouTube veröffentlichten Werbevideo (siehe oben) wird der kleine Jeremy im Rolls Royce durch die Straßenschluchten Manhattans gefahren - zu einem geheimen Treffen, wie der Zuschauer erfährt. Sein Chauffeur scheint dabei aufgeregter zu sein als der Bub selbst. "Ich weiß, das wird eine der erstaunlichsten Produkteinführungen, seit es das Fernsehen in Farbe gibt", sagt der grau melierte Fahrer.

In einem weitläufigen Konferenzraum angekommen, telefoniert gerade ein Herr im Anzug mit einem großen Smartphone, das er aber schnell in seiner Jackentasche verschwinden lässt. Hinter ihm hängt ein Plakat an der Wand: "Be ready 4 the next Galaxy." Zu Deutsch: "Sei bereit für das nächste Galaxy."

Beides sind Hinweise auf das neue Smartphone, dessen Vorgänger Galaxy S3 sich zu einem der schärfsten iPhone-Rivalen entwickelt hatte. Das kommende Smartphone selbst bekommt der Zuschauer jedoch nicht klar zu sehen. Ein Prototyp steckt in einem weißen Karton, in den nur Jeremy hineinspähen darf. Er bekommt dabei große Augen.

In Technologie-Blogs sind bereits haufenweise technische Daten zu lesen, wobei deren Wahrheitsgehalt unklar ist. Zusammengefasst: Das Display dürfte etwa fünf Zoll (12,7 Zentimeter) groß und hochauflösend sein. Die Hauptkamera löst voraussichtlich mit 13 Megapixeln auf. Als Betriebssystem soll Android 4.2 "Jelly Bean" zum Einsatz kommen. Ob ein Vierkern- oder gar ein Achtkern-Prozessor im neuen Flaggschiff verbaut ist, darüber wird noch heftig spekuliert. Und offenbar, so die "New York Times" am Montag, soll es allein durch Augenbewegungen möglich sein, durch Websites zu scrollen.

Bis zur offiziellen Vorstellung in der kommenden Woche sollen YouTube-Videos die Spannung aufrecht halten: Als Jeremy mit dem Karton zu Hause ankommt, wartet bereits ein Nachbarsmädchen auf ihn. "Ich weiß, dass du da etwas hast, Jeremy Maxwell", ruft sie ihm hinterher. In seinem Zimmer angekommen, macht sich Jeremy daran, in den Karton zu schauen. Dann dreht er sich erschrocken um. Klappe. Fortsetzung folgt.

Samsung hatte schon vor einer Woche Einladungen an Journalisten für eine Produktvorstellung in der weltbekannten Radio City Music Hall am Rockefeller Center verschickt. Parallel wird das nächste Galaxy-Gerät in aller Öffentlichkeit auf dem nahen Times Square präsentiert. Kürzlich hatten schon die Konkurrenten HTC und Blackberry ihre neuen Flaggschiff-Smartphones in der Metropole vorgestellt.

Die USA sind einer der am härtesten umkämpften Märkte. In diesem Jahr dürften hier 137,5 Millionen Smartphones ausgeliefert werden, schätzt der Marktforscher IDC. Nur China ist noch größer. Apple mit seinem iPhone hat im Heimatland einen starken Stand, während in anderen Märkten Samsung führend ist. Apple hatte sein aktuelles iPhone 5 im September vergangenen Jahres vorgestellt.

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