Streitberger Zweiter

Svindal holt mit Sieg in Kvitfjell den Super-G-Weltcup

Sport
03.03.2013 11:23
Aksel Lund Svindal hat am Sonntag zum vierten Mal in seiner Karriere den Super-G-Weltcup gewonnen. Der Norweger setzte sich bei seinem Heimrennen in Kvitfjell mit der Laufzeit von 1:29,79 Minuten 0,52 Sekunden vor dem Salzburger Georg Streitberger sowie 0,57 Sekunden vor dem Südtiroler Werner Heel durch. Svindal ist in der Spezialwertung bei einem ausstehenden Super-G nicht mehr einzuholen und hat sich in der Gesamtwertung bis auf 29 Punkte an den Führenden Marcel Hirscher herangearbeitet.

Der 30-jährige Svindal fuhr seinen insgesamt 21. Erfolg im Weltcup ein, mit zehn hat er die meisten im Super-G gefeiert. Mehr Siege, nämlich 24, hat in dieser Disziplin nur Hermann Maier geholt. "Dass ich diese Kugel ausgerechnet daheim gewonnen habe, ist wunderschön", freute sich Svindal, dem bereits ein neunter Rang zum Gewinn der kleinen Kristallkugel gereicht hätte, "aber ich fahre immer auf Sieg, das macht viel mehr Spaß. Ich liebe diesen Adrenalinkick."

Erleichterung bei Streitberger
Der zweitplatzierte Streitberger fuhr zum siebenten Mal in seiner Karriere aufs Stockerl, nach seinem Premierensieg 2008 zum schon zweiten Mal in Kvitfjell. "Das war ein fast perfekter Lauf. Dieses Ergebnis ist eine große Erleichterung für mich", freute sich der 31-Jährige über sein bestes Saisonergebnis. "Die Form war immer da, Topzeiten hab ich aber meistens nur im Training geschafft. Dadurch ist eine Verkrampfung im Kopf entstanden", erzählte Streitberger.

Dem Sieg trauerte er angesichts von Svindals Überlegenheit nicht nach. "Lieber fünf Zehntel als fünf Hundertstel Rückstand. Svindal ist im Super-G derzeit fast unschlagbar", meinte Streitberger.

Auch die übrigen Österreicher haben sich hervorragend geschlagen. Hannes Reichelt als Vierter, Joachim Puchner als Fünfter, Max Franz als Siebenter, Matthias Mayer als Achter und Klaus Kröll als Neunter schafften Klassierungen in den Top Ten. Romed Baumann wurde Dreizehnter.

Nicht vom Glück verfolgt fühlt sich allerdings Reichelt. "Im Moment ist es verflixt mit den vierten Plätzen", merkte der Salzburger an. Nach dem WM-Super-G und der Garmisch-Abfahrt war es für den 32-Jährigen bereits der dritte vierte Rang innerhalb weniger Wochen. "Vierter zu sein, tut immer weh. Aber diesmal schmerzt es natürlich nicht so sehr wie bei der WM."

Spannender Kampf um den Gesamtweltcup
Am kommenden Wochenende finden in Kranjska Gora ein Riesentorlauf und ein Slalom statt, dann wird es beim Finale in Lenzerheide zur Sache gehen. Ein Programm, das hinsichtlich des Gesamtweltcups eher für Hirscher als für Svindal spricht. "Marcel ist weiterhin der Favorit. Jetzt kommt sein Wochenende. Wenn er in Kranjska Gora zwei Topresultate einfährt, dann ist der Weltcup so gut wie entschieden", meinte Svindal zurückhaltend.

Das Ergebnis:

RangNameNationZeit
1SVINDAL Aksel Lund NOR 1:29.79
2STREITBERGER Georg AUT 1:30.31
3HEEL Werner ITA 1:30.36
4REICHELT Hannes AUT 1:30.48
5PUCHNER Joachim AUT 1:30.68
6MARSAGLIA Matteo ITA 1:30.92
7FRANZ Max AUT 1:30.95
8MAYER Matthias AUT 1:31.07
9KRÖLL Klaus AUT 1:31.20
10KLOTZ Siegmar ITA 1:31.24
11THEAUX Adrien FRA 1:31.29
12PARIS Dominik ITA 1:31.33
13BAUMANN Romed AUT 1:31.39
14DEFAGO Didier SUI 1:31.50
15JANKA Carlo SUI 1:31.55
16HUDEC Jan CAN 1:31.57
17BJERKESTRAND Iver NOR 1:31.66
18LIGETY Ted USA 1:31.68
18WEIBRECHT Andrew USA 1:31.68
20VILETTA Sandro SUI 1:31.73
21DE TESSIERES Gauthier FRA 1:31.80
22KÜNG Patrick SUI 1:31.90
23SPORN Andrej SLO 1:31.91
24SCHEIBER Florian AUT 1:31.94
25KLINE Bostjan SLO 1:31.98
26KEPPLER Stephan GER 1:31.99
27POISSON David FRA 1:32.01
28PERKO Rok SLO 1:32.05
29KOSTELIC Ivica CRO 1:32.07
30MERMILLOD BLONDIN Thomas FRA 1:32.12
Weiter:
32STRIEDINGER Otmar AUT 1:32.19

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele