Kombi-Team-Sprint

Denifl/Gruber holen hinter Frankreich WM-Silbermedaille

Sport
02.03.2013 15:43
Dreimal Silber - die Nordischen Kombinierer des ÖSV haben am Samstag im vierten und letzten ihrer Bewerbe bei den Weltmeisterschaften im Val di Fiemme für einen "Hattrick" gesorgt. Bernhard Gruber (links im Bild) und Wilhelm Denifl (rechts) eroberten bei der WM-Premiere des Team-Sprints (je ein Sprung und je fünf mal 1,5 Kilometer Langlauf) den zweiten Platz hinter Frankreich. Der WM-Zweite der Einzel-Konkurrenz und der Team-Weltmeister von 2003 hatten 16,6 Sekunden Rückstand auf Jason Lamy Chappuis, der seine dritte Goldmedaille holte, und Sebastien Lacroix.

Für den ÖSV war es schon die sechste Medaille im Fleimstal nach zuvor viermal Silber und einmal Bronze. Als Dritte nach dem Springen von der Großschanze hinter Deutschland und Japan hatten Gruber und Denifl eine gute Position. Frankreich (4.) kam im Langlauf von hinten heran, wogegen die Norweger Magnus Moan und Mikko Kokslien das Loch von 27 Sekunden gegenüber dem ÖSV-Duo nicht aufzuholen vermochten und Fünfte wurden (1:03,3).

Missgeschick von Edelmann
Denifl musste Lacroix auf seiner letzten Runde ziehen lassen, Gruber brachte den zweiten Platz sicher ins Ziel, nachdem das Duo zuvor auch taktisch sehr stark gelaufen war. Der Deutsche Tino Edelmann war auf der vorletzten Runde in einer Abfahrt gestürzt und hatte den Anschluss an das Spitzenduo verloren. Sein Kollege, Einzel-Weltmeister Eric Frenzel, rettete aber im Sprint gegen Japan knapp Bronze (+43,9).

Riesenjubel bei den Österreichern
Der Jubel im Lager der Österreicher war groß. Vor allem bei Denifl, der zehn Jahre nach Team-Gold an gleicher Stelle erneut eine Medaille holte. Der 32-Jährige Tiroler lief nach Rennende quer durchs Stadion zu seiner Frau und der kleinen Tochter. "Cool, geil! Ich bin nur noch im Ziel gelegen und fast nicht mehr auf die Beine gekommen. Ich habe nur gesagt, Bernie, mach das!" Zuvor hatte er gedacht, dass maximal Bronze möglich sei, Silber beim vierten Einsatz sei eine tolle Draufgabe. "Ab der dritten Runde war es nur noch Fighten und Durchkommen."

Gruber stand abends in Cavalese nach dem Gewinn von Einzel-Silber schon wieder auf dem Podest. Der 30-Jährige, der 2011 am zweifachen Team-Gold beteiligt war, hat sich bei den Titelkämpfen endgültig in der Weltelite etabliert. Vor seiner letzten Runde war er voll konzentriert, hatte den Sturz des Deutschen gar nicht mitbekommen. "Ich habe geschaut, dass ich relativ viel Vorsprung heraushole. Dann war ich über der Ziellinie und habe mir gedacht, wir haben es geschafft", meinte der Gasteiner.

Cheftrainer Christoph Eugen durfte nach Einzel-Silber für Stecher und Gruber zum dritten Mal die Früchte der Arbeit ernten. "Ich bin mächtig stolz, das war wieder unglaublich. Großes Lob und Dank an die Serviceleute und Betreuer", sagte der Steirer. "Dass wir es wieder über das Laufen gemacht haben, ist ein Wahnsinn."

Das Ergebnis:

RangNameNationZeit
1FRA35:37.9
LACROIX Sebastien
LAMY CHAPPUIS Jason
2AUT35:54.5
DENIFL Wilhelm
GRUBER Bernhard
3GER36:21.8
EDELMANN Tino
FRENZEL Eric
4JPN36:22.4
KATO Taihei
WATABE Akito
5NOR36:41.2
MOAN Magnus-H.
KOKSLIEN Mikko
6USA37:02.5
FLETCHER Taylor
DEMONG Bill
7ITA37:31.4
BAUER Armin
PITTIN Alessandro
8CZE37:33.6
CHURAVY Pavel
DVORAK Miroslav
9SLO37:38.0
JELENKO Marjan
ORANIC Mitja
10EST38:51.9
PIHO Kail
PIHO Han-Hendrik

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele