Abfahrt der Herren

Theaux triumphiert in Kvitfjell vor Svindal und Kröll

Sport
02.03.2013 12:49
Adrien Theaux hat die Abfahrt der Herren in Kvitfjell vor Aksel Lund Svindal und Klaus Kröll gewonnen. Der 28-jährige Franzose setzte sich am Samstag auf wegen starken Windes verkürzter Strecke 0,19 Sekunden vor dem norwegischen Hausherren und 0,50 Sekunden vor dem "Bullen aus Öblarn" durch. Kröll sprach danach wie viele andere Läufer von einem "unfairen" Rennen. Für Theaux war es der zweite Weltcupsieg nach jenem in der Abfahrt 2011 in Lenzerheide.

"Sportlich ist der Wert dieses Rennens nicht sehr groß, es war unfair wegen des Windes", betonte Kröll, der nun nur noch eine kleine Chance auf die erfolgreiche Titelverteidigung im Abfahrtweltcup hat. 58 Punkte beträgt sein Rückstand auf Spitzenreiter Svindal vor dem letzten Bewerb. "Es war ein großer Schritt von Aksel. Ich habe wieder einen Fehler gemacht. Heuer war noch kein einziger fehlerfreier Lauf dabei", lautete Krölls selbstkritischer Kommentar.

Theaux waren die Diskussionen um den Wind egal. "Ich weiß nicht, wie es bei den anderen war, ich habe mich gut gefühlt und bin sehr glücklich. Der Wind war nicht gefährlich, weil es hier keine großen Sprünge gibt. Im Gesicht hat man ihn schon stark gespürt, doch damit hatten alle zu kämpfen", gab der Sieger zu Protokoll.

Auch Svindal hatte trotz des erneut verpassten Heimsieges gut lachen. "Die Abfahrtskugel fehlt mir noch, die nehme ich gerne, aber es ist noch nichts entschieden", meinte der 30-Jährige mit einem breiten Grinsen. Platz zwei war für Svindal auch im Hinblick auf die Gesamtwertung wichtig, verkürzte er doch seinen Rückstand auf den führenden Titelverteidiger Marcel Hirscher auf 129 Punkte.

Franz: "Das war eine Windlotterie"
Max Franz wurde als zweitbester Österreicher Siebenter, Georg Streitberger Achter, Matthias Mayer 13., Romed Baumann fuhr auf die 20. Position. Mitfavorit Hannes Reichelt verpatzte seinen Lauf völlig und wurde nur 31., vor ihm klassierten sich aus dem ÖSV-Team noch Joachim Puchner (24.) und Florian Scheiber (27.). "Das war eine Lotterie. Wenn das Glück auf deiner Seite war, hast den Wind von hinten bekommen, wenn nicht, dann von vorn. Und einige hatten eben mehr Glück als andere", erklärte Franz.

Das Ergebnis:

RangNameNationZeit
1THEAUX Adrien FRA 1:29.10
2SVINDAL Aksel Lund NOR 1:29.29
3KRÖLL Klaus AUT 1:29.60
4OSBORNE-PARADIS Manuel CAN 1:29.61
5VARETTONI Silvano ITA 1:29.87
6HUDEC Jan CAN 1:30.02
7FRANZ Max AUT 1:30.05
8STREITBERGER Georg AUT 1:30.07
9PARIS Dominik ITA 1:30.08
10INNERHOFER Christof ITA 1:30.15
11PERKO Rok SLO 1:30.27
12KÜNG Patrick SUI 1:30.28
13MAYER Matthias AUT 1:30.29
14HEEL Werner ITA 1:30.34
15POISSON David FRA 1:30.36
16ROGER Brice FRA 1:30.40
16GANONG Travis USA 1:30.40
18DEFAGO Didier SUI 1:30.50
19KLOTZ Siegmar ITA 1:30.56
20BAUMANN Romed AUT 1:30.63
21ZURBRIGGEN Silvan SUI 1:30.66
22FILL Peter ITA 1:30.73
23SULLIVAN Marco USA 1:30.80
24PUCHNER Joachim AUT 1:30.83
25ROMAR Andreas FIN 1:30.84
26GUAY Erik CAN 1:31.00
27SCHEIBER Florian AUT 1:31.03
28KLINE Bostjan SLO 1:31.05
29THOMSEN Benjamin CAN 1:31.11
30FERSTL Josef GER 1:31.16
31REICHELT Hannes AUT 1:31.17
Weiter:
39STRIEDINGER Otmar AUT 1:31.60
43BERTHOLD Frederic AUT 1:31.81
46KRÖLL Johannes AUT 1:32.19

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele