Glänzender Ausklang

ÖSV-Adler segeln im Teambewerb zu WM-Gold

Sport
02.03.2013 18:24
Dieser Weltmeistertitel ist für Österreichs Skispringer wirklich Gold wert: Wolfgang Loitzl, Manuel Fettner, Thomas Morgenstern und Gregor Schlierenzauer haben bei der letzten Chance, im Val di Fiemme doch noch einen Titel zu holen, zugeschlagen. Zum Helden der ÖSV-Adler mutierte am Samstag in Predazzo dabei Fettner, der im zweiten Durchgang nach der Landung einen Ski verlor, aber auf einem Bein über die Sturzlinie fuhr. Silber und Bronze ging an Deutschland und Polen. Die ursprünglich zweitplatzierten Norweger wurden wegen eines Rechenfehlers auf Platz vier zurückgereiht.

"Das sind so Momente, wenn man es probiert, gelingen sie sicher nicht. Jetzt habe ich es zum Glück geschafft", jubelte Fettner nach seinem Bravourstück im Auslauf, das ihm seine erste WM-Medaille überhaupt, und die gleich in Gold, brachte. "Ich habe gewusst, ich muss irgendwie über die Sturzlinie kommen. Ich weiß nicht, ob mir das ein zweites Mal gelingen wird."

Loitzl durfte sich im Alter von 33 Jahren auch noch über seinen insgesamt siebenten Weltmeistertitel freuen. "Ich habe viele Nerven verloren beim Fetti. Er hat es irgendwie gemeistert, ich weiß nicht wie. Das hat mir ein paar Jahre meines Lebens gekostet", stöhnte der Steirer, der nicht ausschließen wollte, dass er auch 2015 noch eine WM bestreitet. "Sag niemals nie."

Morgenstern sorgt für Schrecksekunde
Für eine Schrecksekunde sorgte auch Morgenstern, der im ersten Durchgang nur bei 121 Metern gelandet war. Nach seinem zweiten Satz auf 129,5 Meter, der Österreich endgültig auf Goldkurs brachte, griff er sich an sein rechtes Knie. "Ich glaube, das Adrenalin im Körper verdrängt die Schmerzen. Ich bin stolz auf meine Teamkollegen, die meinen Patzer aus dem ersten Durchgang verziehen haben."

Morgenstern, nunmehr schon achtfacher Weltmeister, habe sich im zweiten Durchgang "einen Stock höher" als im ersten Sprung gefühlt. Vor sechs Wochen sei er nicht sicher gewesen, ob er es überhaupt in die Mannschaft schaffen würde. "Von daher ist es eine extreme Genugtuung, was ich hier erreicht habe." Der Kärntner hatte wie Schlierenzauer ja auch schon Silber im Mixed-Bewerb geholt.

Schlierenzauer mit Bilanz zufrieden
Schlierenzauer bilanziert nun mit einmal Gold und zweimal Silber. Nach der Enttäuschung im Großschanzen-Einzel wohl Balsam für ihn. "Wenn man mit dem Team noch eine tolle Leistung bringen und sich Weltmeister nennen darf, darf man zufrieden sein. Mit Manuel, das war unglaublich. Ein paar Japaner tun sich schon schwer, einen Sprung mit beiden Füßen zu stehen. Er steht ihn mit einem", erklärte der Tiroler. "Österreich war im Teamwettkampf in der Saison kein einziges Mal vorne. Bei der WM zu siegen, ist schon geil."

Cheftrainer Alexander Pointner war besonders stolz auf Fettner. "Was Manuel in dieser Situation geleistet hat, ist schon einmalig. Aber das war eine Mannschaftsleistung, ich möchte da keinen herausnehmen", erklärte er. "Die Voraussetzungen heuer waren schwieriger, die Gegner stärker. Wir haben aber gewusst, dass es passt und haben uns nicht aus der Fassung bringen lassen."

Überglücklich auch ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel, der bei beiden Medaillenentscheidungen am Samstag, also auch bei Silber für die Kombinierer, in den Stadien war. "Das stimmt alle fröhlich. Bei Fettner dachte ich schon, es ist vorbei." Und der sportliche Leiter für diese Sparte, Ernst Vettori, fügte hinzu: "Es ist schon die ganze Saison eine enge Geschichte, auch diesmal war es knapp. Vor allem bei Manuel, der den Sturz verhindert hat."

Das Ergebnis:

RangNameSprung 1Sprung 2Punkte
1ÖSTERREICH1135.9
Loitzl Wolfgang 130.5128.0
Fettner Manuel 125.5128.0
Morgenstern Thomas 121.0129.5
Schlierenzauer Gregor 124.5129.0
2DEUTSCHLAND1121.8
Wank Andreas 135.5126.5
Freund Severin 122.0125.0
Neumayer Michael 123.5126.0
Freitag Richard 130.0129.5
3POLEN1121.0
Kot Maciej 123.0128.5
Zyla Piotr 122.0126.0
Kubacki Dawid 126.0128.0
Stoch Kamil 134.0130.0
4NORWEGEN1117.3
Stjernen Andreas 125.5125.0
Hilde Tom 122.0118.0
Bardal Anders 128.5129.0
Jacobsen Anders 125.5131.5
5JAPAN1099.1
Shimizu Reruhi 124.5118.5
Kasai Noriaki 122.0131.0
Ito Daiki 128.0130.5
Takeuchi Taku 128.0127.0
6SLOWENIEN1046.4
Kranjec Robert 122.0126.0
Tepes Jurij 115.0126.5
Hvala Jaka 117.5122.0
Prevc Peter 127.0130.0
7TSCHECHIEN1022.1
Koudelka Roman 118.0124.5
Hlava Lukas 120.5125.0
Janda Jakub 118.5114.0
Matura Jan 124.5128.5
8ITALIEN965.9
Dellasega Roberto 117.0120.0
Morassi Andrea 124.0121.0
Bresadola Davide 109.5107.0
Colloredo Sebastian 122.5120.0
9RUSSLAND498.1
Romashov Alexey 122.0
Kornilov Denis 119.5
Rosliakov Ilja 116.5
Vassiliev Dimitry 119.5
10SCHWEIZ469.1
Ammann Simon 118.5
Peier Killian 110.0
Grigoli Marco 114.0
Deschwanden Gregor 118.0
11FINNLAND430.2
Heiskanen Sami 109.5
Larinto Ville 108.0
Asikainen Lauri 112.5Koivuranta Anssi 112.5
12KASACHSTAN375.6
Muminov Sabirzhan 96.0
Korolev Alexey 109.5
Zhaparov Radik 113.0
Sokolenko Konstantin 100.5

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele