Erster Sieg für Tina

Weirather gewinnt Garmisch-Super-G, Fenninger Vierte

Sport
01.03.2013 12:22
Tina Weirather hat am Freitag mit dem Super-G von Garmisch-Partenkirchen ihr erstes Weltcuprennen gewonnen. Die 23-jährige Liechtensteinerin, Tochter der Ski-Legenden Harti Weirather und Hanni Wenzel, setzte sich bei optimalen Bedingungen auf der Kandahar-Piste 0,12 Sekunden vor der slowenischen Gesamtweltcupsiegerin Tina Maze und der US-Amerikanerin Julia Mancuso durch, die zeitgleich auf Platz zwei landeten. Vierte wurde als beste Österreicherin Anna Fenninger, die 0,28 Sekunden langsamer war als die Siegerin.

Die Salzburgerin Fenninger verdrängte damit ihre ÖSV-Kollegin Niki Hosp um eine Hundertstel auf Rang fünf. "Um ganz vorne zu landen, muss alles passen, auch die Kleinigkeiten. Das ist mir diesmal nicht gelungen", analysierte Fenninger. Hosp freute sich: "Die Piste war traumhaft, es war ein Erlebnis, hier mit Nummer eins zu starten. Ich bin froh über dieses Ergebnis, denn ich will auch im Super-G wieder mit den Top-Läuferinnen mitmischen."

Mit Nicole Schmidhofer als Achter fuhr eine weitere ÖSV-Dame in die Top Ten, Lizz Görgl wurde 15., Andrea Fischbacher 16., Stefanie Moser 19., Regina Sterz beendete das Rennen auf dem 21. Platz.

Weirather feiert mit ihren Eltern
Groß war die Freude natürlich bei Weirather, die beim Siegerinterview jubelte: "Das ist unglaublich. Ich hatte in den letzten Wochen hart zu kämpfen. Auch eine Schuhrandprellung hat mir zugesetzt. Jetzt werde ich mit meinen Eltern auf diesen Sieg anstoßen."

Am Samstag steht in Garmisch eine Abfahrt auf dem Programm, am Sonntag ein weiterer Super-G. Maze hat als nun Führende in der Super-G-Wertung zwei Rennen vor Schluss in dieser Disziplin 65 Punkte Vorsprung auf Mancuso.

Das Ergebnis:

RangNameNationZeit
1WEIRATHER Tina LIE 1:19.82
2MANCUSO Julia USA 1:19.94
2MAZE Tina SLO 1:19.94
4FENNINGER Anna AUT 1:20.10
5HOSP Nicole AUT 1:20.11
6RUIZ CASTILLO Carolina SPA 1:20.15
7ROLLAND Marion FRA 1:20.48
8SCHMIDHOFER Nicole AUT 1:20.50
9ROSS Laurenne USA 1:20.57
10REBENSBURG Viktoria GER 1:20.62
11HÖFL-RIESCH Maria GER 1:20.75
12SMITH Leanne USA 1:20.86
13AUFDENBLATTEN Fränzi SUI 1:20.94
14WORLEY Tessa FRA 1:21.01
15GÖRGL Elisabeth AUT 1:21.06
16FISCHBACHER Andrea AUT 1:21.15
17LINDELL-VIKARBY Jessica SWE 1:21.16
18AGERER Lisa Magdalena ITA 1:21.19
19MOSER Stefanie AUT 1:21.20
20STUHEC Ilka SLO 1:21.34
21STERZ Regina AUT 1:21.38
22STUFFER Verena ITA 1:21.53
23KAUFMANN-ABDERHALDEN Marianne SUI 1:21.58
23HRONEK Veronique GER 1:21.58
25SUTER Fabienne SUI 1:21.60
25CURTONI Elena ITA 1:21.60
27KÖHLE Stefanie AUT 1:21.65
28FANCHINI Nadia ITA 1:21.78
29GISIN Dominique SUI 1:21.90
30COOK Stacey USA 1:22.02

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele