Erfolglose Ganoven

Fünf Einbrüche in Bankomaten: Bande in NÖ gefasst

Österreich
28.02.2013 15:01
Nach fünf Einbruchsversuchen in Bankomaten in Niederösterreich und dem Burgenland ist eine fünfköpfige Bande geschnappt worden. Die drei Männer und zwei Frauen im Alter von 21 bis 42 Jahren waren seit dem Herbst beim Vorhaben, Bankomaten mit Gasgemischen zu sprengen oder mit einem Seil aus der Verankerung zu reißen, jedes Mal gescheitert.

Drei Einbruchsversuche betrafen zwei Geldautomaten im Bezirk Wiener Neustadt und zwei einen Bankomaten im Bezirk Oberpullendorf. Bei Letzterem hatten die Täter beide Male versucht, das Gerät mit einem Seil wegzureißen, waren dabei aber gestört worden oder scheiterten an der Technik bzw. am Alarmsystem. Die Bankomaten in Wiener Neustadt hatte das Quintett aufgebrochen, um ein Gasgemisch einzuleiten, das eine Explosion zur Folge gehabt hätte. Aber auch dabei waren die Täter nicht erfolgreich.

Stahlnägel in Polizeieinfahrt
Um eine eventuelle Verfolgung durch die Polizei zu verhindern, hatten die Verdächtigen sogar vorgesorgt. In die Einfahrt zur Dienststelle wurden nämlich jeweils zwei etwa 70 Zentimeter lange Flacheisen gelegt, auf denen mehrere acht Zentimeter lange Stahlnägel montiert waren. Der Versuch, auf diese Weise die Reifen der Streifenwagen zu zerstören, misslang aber.

Nach Wohnhauseinbruch festgenommen
Festgenommen wurde die Bande schließlich nach einem Einbruch im Bezirk Wiener Neustadt. Laut Polizeiangaben waren sie am Montagabend in ein Wohnhaus eingestiegen, hatten durch den Lärm allerdings die Hausbesitzer geweckt, die noch eine Person flüchten sahen. Im Zuge der Fahndung hielt die Exekutive ein Auto an, in dem sich vier Menschen befanden. Im Wagen fanden die Beamten Einbruchswerkzeug und Glassplitter, worauf für die Insassen die Handschellen klickten.

Bei den Einvernahmen "verpfiffen" die Verdächtigen laut einer Sprecherin der Polizei dann den fünften Beteiligten. Dieser wurde am Mittwoch festgenommen. Sämtliche Verdächtige seien geständig. Vier befinden sich in U-Haft, die Frau wurde auf freiem Fuß angezeigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele