Bein amputiert

Jan (9) bekam nach Skiunfall Besuch von 22 Mitschülern

Österreich
28.02.2013 08:27
So glücklich war der neunjährige Jan aus Bruck-Waasen in Oberösterreich seit seinem Skiunfall am 13. Jänner nicht mehr. Denn am Mittwoch besuchten 22 Mitschüler den beinamputierten Buben im Linzer UKH. Jan hatte zuerst Angst, wie seine Freunde reagieren würden - dann aber lachte und strahlte er.

Jan wirkte so glücklich und gelöst wie lange nicht. 22 Mitschüler der 3. Klasse der VS Bruck-Waasen waren am Nachmittag mit dem Reisebus zum Spital gefahren. Die Lehrerinnen hatten extra gekocht, damit die Kinder nicht vorher noch nach Hause mussten. Der Peuerbacher Bürgermeister Wolfgang Oberlehner - er führt das Busunternehmen Heuberger - hatte schon kurz nach dem grauenvollen Skiunfall am 13. Jänner am Mühlviertler Hochficht spontan eine Gratisfahrt angeboten.

Damals war Jan - wie berichtet - beim Anprall gegen einen Baum das rechte Bein am Kniegelenk abgetrennt worden. Es folgte ein Operationsmarathon, das Bein wurde wieder angenäht, musste dann schlussendlich erneut amputiert werden.

"Die Kinder erkundigen sich täglich"
Sechs Wochen später war es nun so weit: VS-Direktorin Monika Dornetshuber, Klassenlehrerin Gertraud Peham und Elternvereinsobfrau Brigitte Wagner hatten die Klassenfahrt organisiert und überbrachten auch ein Packerl der 4. Klasse. Lehrerin Gertraud Peham: "Die Kinder erkundigen sich täglich." Das Schicksal von Jan bewege alle an der Schule, ergänzte Wagner.

Die Gemeinschaft tat dem Buben sichtlich wohl. Im großen Sportsaal der Physiotherapie im Linzer UKH ging es so lebhaft zu wie sonst in der großen Pause im Klassenraum. Die Kinder hatten die anfängliche Scheu schnell überwunden. Jan saß zufrieden zwischen seinen beiden Freunden Manuel und Markus, die ihn auch schon in der Vorwoche besucht hatten.

Nächste Woche soll Jan die Reha in Bad Häring in Tirol beginnen. Inzwischen hat der Bub auch schon Besuch von einem prominenten Leidensgenossen bekommen: Ski-Star Matthias Lanzinger - er holte bei der alpinen Ski-WM der Behindertensportler am Montag Gold in der Super-Kombination - war bei Jan.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele