GPS-Gehhilfe

Fujitsu arbeitet an Spazierstock mit integriertem Navi

Elektronik
27.02.2013 15:24
Der japanische Elektronikkonzern Fujitsu hat auf dem Mobile World Congress in Barcelona einen Spazierstock für Senioren präsentiert, der mit einen integrierten GPS-Modul aufwartet und bei Spaziergängen durch auf dem Griff eingeblendete Pfeile die Richtung weist. Auch ein Pulsmesser und ein Schrittzähler sind integriert. Mit dem "intelligenten Spazierstock" sollen sich Senioren auf Wanderschaft zudem orten lassen.

Geht es nach Fujitsu, werden Senioren künftig bei Spaziergängern vom Spazierstock den Weg gewiesen bekommen. Auf dem Mobile World Congress hat das Unternehmen einen Prototypen eines solchen Gehstocks präsentiert, in dem neben einem GPS-Modul auch Module für WLAN- und Bluetooth-Funk integriert sind.

Erstmals wurde die Idee eines GPS-fähigen Spazierstocks mit Navigationssystem 2011 im Zuge eines Fujitsu-Designwettbewerbes publik, bei dem der litauische Designer Egle Ugintaite ein Konzept (siehe Bild) für die intelligente Gehhilfe präsentierte. Bei Fujitsu war man offenbar so angetan von der Idee, dass man seither an einem Prototypen eines solchen Stocks gearbeitet hat.

GPS-Spazierstock informiert Angehörige über Route
Die Route muss dem Stock bereits vor dem Spaziergang am heimischen PC einprogrammiert werden, berichtet das IT-Portal "ZDNet". Anschließend lotst das Gerät seinen Benutzer durch grüne Pfeile, die am großen Plastikgriff des Stocks eingeblendet werden, in die richtige Richtung. Auch die Pulsfrequenz kann auf dem Griff des Stocks angezeigt werden – damit der Benutzer weiß, wann es an der Zeit ist, Rast zu machen.

Der Website zufolge soll es zudem möglich sein, über eine Datenverbindung die eingeschlagene Route an einen Computer zu übermitteln. So soll es beispielsweise Angehörigen oder Pflegern ermöglicht werden, am PC zu verfolgen, ob der Stock-Benutzer auch den richtigen Weg genommen hat und ob auch bei der Herzfrequenz alles im Lot ist.

Der Stock soll sogar mit einem Temperatur- und Feuchtigkeitsmesser aufwarten, sodass er bei schlechten Witterungsverhältnissen eine andere Route vorschlagen könnte. Wann der Hightech-Spazierstock Marktreife erlangt, ist derzeit noch unbekannt. Ein interessantes Konzept, wie aktuelle Mobiltechnik das Leben älterer Menschen verändern könnte, ist er aber schon jetzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele