Zukunftspläne

LG will Datenturbo LTE für die Massen leistbar machen

Elektronik
26.02.2013 09:56
LG Electronics setzt im Mobilfunkmarkt auf den schnellen Funkstandard LTE. "Wir sind bei den verkauften LTE-Smartphones jetzt schon führend", sagt LG-Sprecher Michael Wilmes. Mit einem reichen Portfolio an LTE-Patenten sieht sich der koreanische Elektronikhersteller gut gegen die Konkurrenz gerüstet. Seinen Entwicklungsvorsprung wolle LG nutzen und LTE vor allem für den breiten Massenmarkt anbieten. "Dort gibt es gerade in diesem Jahr einen echten Bedarf", sagt Wilmes.

Auf dem Mobilfunkmarkt in Europa wolle LG sich mit Einsteiger- und Mittelklasse-Geräten zu günstigen Preisen positionieren, sagte Wilmes. "Wir wollen LTE für jeden erschwinglich machen." Neben Android-Smartphones hat LG in Barcelona ein erstes Gerät mit dem neuen Firefox-Betriebssystem der Mozilla Foundation (siehe Infobox) präsentiert. Gegenüber Windows Phone sei LG ebenfalls offen. In Barcelona hat das Unternehmen allerdings kein Smartphone mit Microsofts neuem Betriebssystem für Handys dabei.

"Wir halten uns in Europa erst einmal heraus"
Tablet-Computer boomen - aber in Europa sei der Markt ganz besonders schwierig, sagt Wilmes. "Man schaut schon sehr genau, welches Produkt in welchem Markt gefragt ist, und passt die Produktstrategie genau den Bedürfnissen an." In Europa dominiere vor allem Apple massiv den Markt. LG hatte bereits Tablets in Europa in den Handel gebracht. Die relativ hochpreisigen Geräte verkauften sich allerdings nicht gut. Daher gelte: "Wir halten uns in Europa erst einmal heraus."

Vor rund sechs Wochen hatte LG in Las Vegas auf einer Branchenmesse sein TabBook mit Windows 8-Betriebssystem vorgestellt. "Für Europa ist das Gerät aber nicht vorgesehen", sagte Wilmes. Für sein neues Firefox-Smartphone, das als günstiges Einstiegsgerät preisaggressiv vermarktet werden soll, sieht LG in Europa ebenfalls keine großen Chancen. Es werde lediglich in Spanien in den Handel kommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele