Wahlkampfgeschenke

NÖ: Blauer Schnaps und “Black Magic”-Schnitte für Wähler

Österreich
24.02.2013 09:01
Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft, heißt es - in Wahlkampfzeiten versuchen die Parteien daher, auch mit kleinen Präsenten die Aufmerksamkeit der Wähler auf sich zu lenken. Für die Landtagswahl in Niederösterreich am 3. März steht vom Kugelschreiber und Feuerzeug bis zum Schnaps eine große Bandbreite an Goodies bereit.

Groß in Mode sind Geschenke, die den Wählern Gaumenfreuden bereiten sollen. Die ÖVP verschenkt Tee, Gewürze und "Black Magic"-Schnitten, die SPÖ Kräutersalz, die Grünen Tee und Kakao, das Team Stronach Kaffee und Zuckerl. Originell ist die Idee der Freiheitlichen: Sie verschenken kleine Fläschchen mit blauem Likör, von deren Etikett "Gotti" (Klubobmann Gottfried Waldhäusl), "Hafi" (LAbg. Christian Hafenecker) und "Erich" (LAbg. Erich Königsberger) lachen.

Die Grünen, die ja ihre Antikorruptionslinie plakatieren, setzen auch bei ihren Wahlpräsenten stark auf das Thema Sauberkeit. Neben einem kleinen Reiniger für das Handy-Display verteilen sie Pocketseife und Taschentücher - und Kondome "für mehr öffentlichen Verkehr". Das Thema Umweltschutz in Form von verschenkten Stoffsackerln greifen Rot, Schwarz und Grün auf.

Werbe-Hund der FPÖ "Made in China"
Der Hund von FPÖ-Spitzenkandidatin Barbara Rosenkranz taucht nicht nur auf den Wahlplakaten auf, sondern ist auch in Form eines Stofftierschlüsselanhängers zu haben. Das mit "Mut zur Heimat" versehene Tierchen einer Schweizer Rasse ist allerdings mit der Marke "Made in China" versehen.

Die ÖVP wirbt erneut mit der Frisur des Landeshauptmanns. Neben der App, die vor allem die Jugend ansprechen soll, wird der Haarkranz auch als Pickerl verschenkt. Sehr traditionell fallen die übrigen Geschenke aus. Kugelschreiber, Luftballon, Feuerzeug, Schlüsselband und Häferl - zu Wahlzeiten wird nahezu alles mit Parteiaufdruck versehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele