Mit "DNA-Tinte"

Forscher erzeugen mittels 3D-Drucker künstliches Ohr

Wissenschaft
24.02.2013 08:00
Geht es nach Wissenschaftlern der Cornell University in Ithaca im US-Bundesstaat New York, dann wird es in naher Zukunft möglich sein, mithilfe von 3D-Druckern und einer speziellen "DNA-Tinte" funktionsfähige, quasi lebendige Körperteile zu erstellen. Vor allem Menschen, die ohne Ohrmuschel geboren werden, könne so möglicherweise schon bald geholfen werden, hoffen die Forscher.

Beim Jahrestreffen der American Association for the Advancement of Science haben die Forscher während eines Vortrags mithilfe des Druckers zur Demonstration des Verfahrens bereits ein menschliches Ohr (Bilder) ausgedruckt – allerdings noch nicht aus Biomaterial, sondern aus Silikon.

Mit dem 3D-Druckverfahren und einem speziellen Gel aus menschlichen Kollagenzellen sei es möglich, ein Ohr nachzubilden, das sowohl optisch als auch funktional einem echten Ohr in nichts nachstehe, sagt Lawrence Bonassar (Bild 2), Professor für Biomedizintechnik.

Druck dauert nur eine Viertelstunde
Das Herstellen eines Implantats dauere zudem nicht lange. Für den 3D-Druck eines kompletten Ohrs benötige man gerade einmal 15 Minuten, dann werde es noch einige Tage in eine Nährlösung gelegt, bevor es transplantiert werde, so der Wissenschaftler.

Am Tiermodell habe das Ganze bereits geklappt, das künstliche Ohr habe auch nach drei Monaten seine Form gehalten und sei vom Körper der Versuchstiere nicht abgestoßen worden. Die Zellen im Ohr hatten das Kollagen sogar durch Knorpelzellen ersetzt, so Bonassar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele