Überarbeitet!

Hund “Esprit” muss acht Wochen in Krankenstand

Tierecke
20.02.2013 17:00
Er ist ein gut gebuchter Star und hat einen eigenen, nicht ganz unbekannten Manager. Und wie andere Sternchen am Showhimmel auch, braucht er hin und wieder eine Pause. Österreichs berühmtester Tanzhund ist im Krankenstand. "Esprit" hat eine Entzündung im Zehengelenk. Der Tierarzt hat ihm absolute Ruhe verschrieben. Künftige Auftritte wurden abgesagt.

"Ich bin ratlos. Wer soll für Esprit einspringen, wenn er acht Wochen in Krankenstand ist? Wird ein Musicalstar krank, nehme ich einen anderen Musicalstar. Ist ein Sänger heiser, singt eben jemand anderer. Aber Esprit kann niemand ersetzen. Das ist mein Problem", schildert Manager Herbert Fechter sein Dilemma.

Denn der Border Collie und sein Frauchen Alexandra Plank (24) sind, seitdem sie die ORF-Talentshow "Die große Chance" im November gewonnen haben, gut gebucht. Knapp 30 Shows hat das Duo seither gemacht. In zweimal vier Minuten zeigt Esprit seinen "Dog Dance". Diese Bewegungen haben sein Zehengelenk schwer in Anspruch genommen. Es ist entzündet. Sein oberösterreichischer Tierarzt hat den Star nun "krankgeschrieben" – für acht Wochen.

War das alles ein bisschen viel für das Tier? "Eigentlich nicht. Hunde machen Spitzensport freiwillig. Sehen Sie sich nur Vierbeiner an, die im Freien ausgelassen toben dürfen. Verletzungen passieren", sagt Tierarzt Norbert Kopf, Spezialist für Gelenksverletzungen. Problematisch seien einseitige Belastungen, die auch bei Hunden zu menschlichen Phänomenen wie dem Tennisarm führen können.

Die Prognosen für Esprit sind nicht rosig: "Man kann die Situation durch Schonung verbessern. Eine Heilung ist selten", so Kopf.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele