Touch-Ubuntu

Linux-Distribution Ubuntu kommt jetzt auch auf Tablets

Elektronik
20.02.2013 11:04
Canonical, das Unternehmen hinter der Linux-Distribution Ubuntu hat angekündigt, eine Tablet-Variante seines Betriebssystems auf den Markt bringen zu wollen. Noch diese Woche soll eine Preview-Version für Entwickler erscheinen, die auf Googles Nexus-Tablets laufen soll. In einem Trailer geben die Entwickler einen ersten Vorgeschmack, wie die Tablet-Version von Ubuntu aussehen könnte. Wann erste Geräte mit dem Betriebssystem erscheinen, ist noch unbekannt.

Wie das deutsche IT-Portal "WinFuture" berichtet, wird Ubuntus Tablet-Betriebssystem vorrangig mit Gesten bedient. Auf physische Tasten verzichtet man von Anfang an. Die Tablet-Software ähnelt der geplanten Smartphone-Variante (siehe Infobox) von Ubuntu, von der diese Woche ebenfalls eine Preview-Version erscheint, die auf Nexus 4 und Galaxy Nexus laufen soll.

Ubuntu für Tablets soll im Grunde die gleiche Codebasis wie die Smartphone-Variante verwenden, berichtet die Website. Demnach müsste das Betriebssystem sowohl auf x86-, als auch auf ARM-Prozessoren laufen. Ziel der neuen Ubuntu-Varianten sei, das freie Betriebssystem auf verschiedensten Geräten zu etablieren und dem Benutzer überall ein vertrautes Interface zu bieten. Die Tablet-Variante von Ubuntu soll in der nächstes Jahr erscheinenden Version 14.04 der Linux-Distribution bereits fixer Bestandteil sein.

Frühe Version mit großem Hardwarehunger
Wann erste Geräte erscheinen sollen, hat Canonical noch nicht verraten. Dafür gibt es erste Infos über die unterstützte Hardware. So soll Ubuntus Tablet-Betriebssystem mit Displaygrößen zwischen sechs und 20 Zoll klar kommen. In der aktuellen frühen Version scheint es zudem noch recht großen Hardwarehunger zu haben.

Canonical gibt an, dass das Betriebssystem zumindest einen ARM-Cortex-A15-Prozessor mit zwei Kernen benötigt und zwei Gigabyte Arbeitsspeicher von Nöten sind. Beides ist in aktuellen Tablets noch kaum zu finden. Alternativ gibt sich das Betriebssystem auch mit einem x86-Prozessor mit vier Gigabyte RAM zu frieden. Es ist zu erwarten, dass die Hardwareanforderungen mit der Optimierung des Systems noch sinken werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele