Diskount-Passat

Skodas Raum- und Preis-Wunder: Octavia Combi

Motor
19.02.2013 14:16
Der Skoda Octavia sorgt bereits als Limousine für Furore in Sachen "viel Auto für wenig Geld", schon ist auch der zugehörige Kombi im Anmarsch. Das neue Modell (bei Skoda heißt er Combi) wird dem Publikum erstmals auf dem Genfer Autosalon (7. bis 17. März) präsentiert, als Fronttriebler wie auch mit Allradantrieb.
(Bild: kmm)

Im Vergleich zum Vorgänger ist die dritte Generation größer, sicherer und sparsamer geworden. Stark verändert hat sich das Design mit den scharfen Kanten, flacheren Scheinwerfern und eckigen Rückleuchten.

Insgesamt wächst der Combi um neun Zentimeter in der Länge und um 4,5 Zentimeter in der Breite. An dem um 11 Zentimeter gestreckten Radstand dürfen sich vor allem die Fondpassagiere freuen. Mit 610 Liter fasst der Kofferraum nun mehr als vorher, bei umgeklappten Rückenlehnen sind es 1.740 Liter. Daneben will der Tscheche durch Detaillösungen überzeugen, unter anderem mit doppelseitigem Kofferraumboden, verschiedenen Netzen, Haken, Abfallbehälter, Eiskratzer im Tankdeckel oder Platz für Getränkeflaschen und mobile Geräte.

Als Antrieb steht unter anderem ein besonders sparsamer Diesel mit 105 PS und einem Verbrauch von 3,4 Liter auf 100 Kilometer zur Verfügung. Das obere Ende des Leistungsspektrums bildet vorerst ein 1,8-Liter-Benzinmotor und 180 PS. Eine noch sportlichere RS-Variante sowie ein LPG-Antrieb sind in Vorbereitung. Insgesamt sollen die Motoren um bis zu 17 Prozent sparsamer sein als beim auslaufenden Combi.

Auf dem Stand der Technik zeigen sich die Sicherheits- und Assistenzsysteme. Mit an Bord können optional unter anderem Multikollisionsbremse, Müdigkeitserkennung, Abstandstempomat und Spurverlassenswarner mit Lenkimpuls sowie bis zu neun Airbags sein. Preise nannte Skoda noch nicht, die Limousine startet bei knapp 18.000 Euro, der Kombi dürfte etwa 1.000 Euro teurer werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele