Im Vergleich zum Vorgänger ist die dritte Generation größer, sicherer und sparsamer geworden. Stark verändert hat sich das Design mit den scharfen Kanten, flacheren Scheinwerfern und eckigen Rückleuchten.
Insgesamt wächst der Combi um neun Zentimeter in der Länge und um 4,5 Zentimeter in der Breite. An dem um 11 Zentimeter gestreckten Radstand dürfen sich vor allem die Fondpassagiere freuen. Mit 610 Liter fasst der Kofferraum nun mehr als vorher, bei umgeklappten Rückenlehnen sind es 1.740 Liter. Daneben will der Tscheche durch Detaillösungen überzeugen, unter anderem mit doppelseitigem Kofferraumboden, verschiedenen Netzen, Haken, Abfallbehälter, Eiskratzer im Tankdeckel oder Platz für Getränkeflaschen und mobile Geräte.
Als Antrieb steht unter anderem ein besonders sparsamer Diesel mit 105 PS und einem Verbrauch von 3,4 Liter auf 100 Kilometer zur Verfügung. Das obere Ende des Leistungsspektrums bildet vorerst ein 1,8-Liter-Benzinmotor und 180 PS. Eine noch sportlichere RS-Variante sowie ein LPG-Antrieb sind in Vorbereitung. Insgesamt sollen die Motoren um bis zu 17 Prozent sparsamer sein als beim auslaufenden Combi.
Auf dem Stand der Technik zeigen sich die Sicherheits- und Assistenzsysteme. Mit an Bord können optional unter anderem Multikollisionsbremse, Müdigkeitserkennung, Abstandstempomat und Spurverlassenswarner mit Lenkimpuls sowie bis zu neun Airbags sein. Preise nannte Skoda noch nicht, die Limousine startet bei knapp 18.000 Euro, der Kombi dürfte etwa 1.000 Euro teurer werden.
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