Senioren-Handy

Fujitsu-Smartphone lässt Gegenüber langsam sprechen

Elektronik
19.02.2013 12:58
Der japanische Elektronikkonzern Fujitsu hat angekündigt, erstmals eines seiner Smartphones auch in Europa auf den Markt bringen zu wollen. Dabei handelt es sich jedoch um kein pfeilschnelles High-End-Gerät, sondern um ein Seniorenhandy mit Android-Betriebssystem, das sich mit zahlreichen seniorenspezifischen Eigenheiten von der Smartphone-Masse abheben will. Die Japaner nennen es "Raku Raku", was übersetzt so viel wie "einfach einfach" bedeutet.

Das Innenleben des Fujitsu Stylistic S01 liest sich unspektakulär: Der Vier-Zoll-Touchscreen löst mit 800 mal 480 Bildpunkten auf. Der Prozessor taktet mit 1,4 Gigahertz, kommt von Qualcomm und hat nur einen Kern. Und der interne Flash-Speicher ist mit vier Gigabyte auch vergleichsweise knapp bemessen. Immerhin lässt er sich mittels micro-SD-Karten erweitern.

An der Rückseite kommt eine 8,1-Megapixel-Kamera zum Einsatz. Die Frontkamera bietet nur VGA-Auflösung. Das Gerät ist gegen Wasser und Staub geschützt und das darauf laufende Android-Betriebssystem wurde von Fujitsu speziell an die Bedürfnisse von Senioren angepasst, berichtet das IT-Portal "WinFuture".

Telefon lässt Gegenüber auf Wunsch langsamer sprechen
So kommen bei der Benutzeroberfläche etwa besonders große Schaltflächen und Schriften zum Einsatz, um eine möglichst gute Lesbarkeit zu gewährleisten. Eine spezielle Audiotechnologie soll die Tonfrequenzen bei Telefongesprächen für Menschen fortgeschrittenen Alters optimieren, so die Website. Und es soll sogar möglich sein, die Stimme des Gegenübers langsamer wiederzugeben, um sie besser verständlich zu machen – ohne Verzögerungen oder Veränderung der Stimmlage des Gegenübers.

Fujitsus Debüt-Smartphone auf dem europäischen Markt soll im Juni erscheinen. Zunächst wird es über den französischen Mobilfunker Orange angeboten, dessen Österreich-Tochter erst kürzlich von Mitbewerber "3" erworben wurde. Ob es auch nach Österreich kommt, ist deshalb noch unklar. Über den Preis hat Fujitsu bislang keine Angaben gemacht, angesichts der recht günstigen verbauten Hardware dürfte er jedoch im erschwinglichen Bereich liegen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele