Unfall in Salzburg

Lkw gerät ins Schleudern und rutscht in Bach

Österreich
17.02.2013 10:50
Die mit Schneematsch bedeckte Fahrbahn wurde Samstag früh einem polnischen Lkw-Lenker in Eugendorf (Salzburg) zum Verhängnis: Er geriet auf der Obertrumer Landesstraße ins Schleudern. Im Bereich der Mühlbergkurve schlitterte der Laster über die Böschung in den Hammermühlbach.

Der Lenker hatte offenbar nicht mit den winterlichen Fahrbahnverhältnissen in Salzburg gerechnet. In der Mühlbergkurve bremste er ab und geriet sofort ins Schleudern. Der Sattelschlepper ließ sich nicht mehr manövrieren und rutschte – mit dem Führerhaus voran – über die Böschung in den Hammermühlbach ab.

Lenker wurde aus Führerhaus geborgen
Zeugen schlugen Alarm. Die freiwilligen Kameraden der Feuerwehren Eugendorf und Seekirchen waren binnen kürzester Zeit mit 70 Mann vor Ort. "Der Lenker war noch im Führerhaus. Er war aber nicht eingeklemmt. Wir legten zuerst eine Leiter über den Bach, holten ihn heraus und brachten ihn auf einer Trage ans Ufer", schildert Einsatzleiter Johann Gschaider, Feuerwehrchef in Seekirchen.

"Der Tank ist beim Abrutschen aufgeschlitzt worden. Mehrere hundert Liter Treibstoff sind in den Bach geflossen. Wir errichteten umgehend drei Ölsperren. Sonst wäre das Ganze noch in die Fischach weiter geflossen", erklärt Gschaider. Mit einem speziellen Bindemittel wurde der Treibstoff schließlich "extrahiert" und bei den Sperren später abgesaugt. Der noch im Tank verbliebene Diesel wurde zudem umgepumpt.

Der verletzte polnische Lenker wurde ins Spital gebracht.
Ein Verkehrschaos blieb zum Glück aus, denn: "Die Obertrumer Landesstraße ist im Unfallbereich vierspurig. So konnten wir je eine Fahrbahn pro Richtung auch während der Aufräumarbeiten frei halten", war Johann Gschaider erleichtert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele