Landete in Heizraum

Auto durchschlägt Hausmauer – Fahrer schwer verletzt

Österreich
16.02.2013 10:54
Ein Schwerverletzter ist nach einem Autounfall im oberösterreichischen Scharnstein in der Nacht auf Samstag zu beklagen. Der 26-jährige Lenker des Wagens war von der Fahrbahn abgekommen und in ein Wohnhaus gekracht. Der Pkw durchbrach dabei die Fassade und kam in einem Heizraum zu stehen. Der Fahrer zog sich schwere Verletzungen zu, die Bewohner des Gebäudes erlitten einen Schock, blieben jedoch unverletzt.

Der junge Mann hatte kurz nach Mitternacht auf der B120 plötzlich die Kontrolle über seinen Wagen verloren, kam von der Straße ab und krachte offenbar ungebremst in das Wohnhaus. Die Wucht des Aufpralls war dabei so gewaltig, dass das Auto die Fassade durchbrach, ein riesiges Loch in die Mauer riss und schließlich im Heizraum des Gebäudes zum Stehen kam. Die Front des Pkws wurde dabei völlig eingedrückt, der Lenker im Wrack eingeklemmt.

"Bilder fielen plötzlich von der Wand"
"Es war ein lauter Knall zu hören, die Bilder fielen plötzlich von der Wand", beschrieben die völlig geschockten Hausbesitzer den Moment des Unfalls. Die Bewohner waren bereits in ihren Betten im ersten Stock gelegen und hatten geschlafen, als das Auto genau unter ihnen in die Mauer krachte. Anfangs hätten sie gar nicht gewusst, was geschehen war. Erst als sie Nachschau hielten, erkannten die Besitzer das ganze Ausmaß der Zerstörung, fanden den verletzten Fahrer und alarmierten die Einsatzkräfte.

Der 26-Jährige musste von den Helfern der Freiwilligen Feuerwehr Scharnstein aus dem Wrack geschnitten werden, ehe er nach der Erstversorgung ins Krankenhaus Gmunden gebracht werden konnte. In der Zwischenzeit machten sich die Einsatzkräfte daran, das Auto zu bergen.

Haus mit Deckenstützen abgesichert
Um die Sicherheit der Bewohner zu gewährleisten und weitere Schäden am Gebäude zu verhindern, musste die durchbrochene Mauer sowie die Decke des Heizraums mit Stützen abgesichert werden. Der entstandene Schaden konnte bislang noch nicht beziffert werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele