Siege für Linz, KAC

EBEL: Zweite Pleite in Serie für Vienna Capitals

Sport
15.02.2013 22:06
Die Vienna Capitals haben in der Erste Bank Eishockey Liga die zweite Niederlage in Folge kassiert. Der Tabellenführer der Platzierungsrunde unterlag am Freitag, zwei Tage nach dem 4:5 gegen Zagreb, mit einem 2:3 auch gegen Villach. Meister Black Wings Linz gewann dank eines starken Endspurts gegen Medvescak Zagreb mit 6:5 und festigte Rang zwei. Der KAC übernahm mit einem 3:2 gegen die Graz 99ers Rang drei.

Die erste Hälfte der Zwischenrunde hatten die Wiener noch makellos absolviert, nun setzte es die zweite Niederlage hintereinander. Und das gegen einen stark ersatzgeschwächten VSV, der sieben Spieler (Unterluggauer, Peintner, Bacher, Pretnar, Pusa, Göhringer, Höneckl) vorgeben musste. Bei den Caps kehrten Kapitän Benoit Gratton und Verteidiger Phil Lakos zurück, dafür fehlte neben den verletzten Blatny, Schlacher und Ferland auch der erkrankte Andre Lakos.

Die Caps waren gegen die defensiv eingestellten Villacher zunächst optisch überlegen und hatten auch ein klares Übergewicht an Torchancen, ließen aber Effizienz vermissen. Nach der Führung durch Pinter (9.) drehten Pewal (14./PP) und Petrik (19.) die Partie, den Ausgleich durch Keller (24./PP) beantwortete Damon (34.) mit der neuerlichen Führung der Kärntner, die bei ihren Kontern oft gefährlich vor dem Caps-Tor auftauchten. Im Schlussdrittel drängten die Caps auf den Ausgleich, fanden aber in Torhüter Lamoureux ihren Meister.

KAC besiegt Graz 99ers
Die Graz 99ers bleiben in der Klagenfurter Stadthalle unterdessen gern gesehene Gäste. Die Steirer haben mittlerweile sei über zwei Jahren, seit einem 4:3 am 4. Jänner 2011, beim KAC nicht mehr gewonnen. Diesmal kam erst im Schlussdrittel so richtig Farbe ins Spiel. Der KAC war zwar von Beginn weg überlegen, die Chancenauswertung ließ aber zu wünschen übrig. Lammers brach erst in der 48. Minute den Bann, Lundmark in Unterzahl (53.) und Siklenka in Überzahl (57.) entschieden die Partie endgültig, obwohl die Grazer noch zwei Treffer (59. und 60.) aufholten. Der KAC überholte damit die Grazer, die auf Rang fünf zurückfielen.

Linz mit starkem Finish zum Sieg
Die Linzer Black Wings lagen gegen Zagreb viermal in Rückstand, entschieden aber mit drei Treffern in den letzten fünf Minuten die Partie zu ihren Gunsten. Leahy (55.), Hedlund (57./PP) und Irmen mit seinem Tor 46 Sekunden vor der Schluss-Sirene schossen die Oberösterreicher doch noch zum Sieg.

Quali-Runde: Siege für Salzburg und Dornbirn
In der Qualifikationsrunde fertigte Red Bull Salzburg Schlusslicht HC Innsbruck auswärts mit 5:1 ab und schaffte den Sprung auf einen Aufstiegsrang. Salzburg gewann damit auch das sechste Duell mit den Tirolern und liegt nun auf Rang zwei. Die "Bullen" überholten Olimpija Ljubljana, das sich in Dornbirn mit 2:3 nach Verlängerung geschlagen geben musste. Damit führt Znojmo (6:2 gegen Fehervar) drei Punkte vor Salzburg, vier vor Ljubljana und fünf vor Dornbirn. Während die Vorarlberger weiter auf den Aufstieg hoffen dürfen, hat Innsbruck auch die theoretische Chance auf das Viertelfinale verspielt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele