'Hab' ihn angeschrien'

“Super-Omi” (82) schlägt Einbrecher in die Flucht

Österreich
14.02.2013 08:56
Mehr Zivilcourage als viele jüngere Zeitgenossen hat im oberösterreichischen Lochen die 82-jährige "Super-Omi" Hedwig Hohenauer bewiesen. Die rüstige Pensionistin vertrieb zwei Einbrecher, die ungeniert am helllichten Tag ihren Bauernhof plündern wollten. Das Duo entkam. Die mutige Innviertlerin bewachte trotz des Schocks ihr Anwesen auch nachts weiter und konnte erst um 2 Uhr früh einschlafen.

Es war leider alles andere als ein Faschingsscherz: Am Dienstag gegen 14.40 Uhr klopfte ein Ausländer an das Stubenfenster von Hedwig Hohenauer. Sie glaubte zuerst, Besuch sei da, und öffnete die Haustüre.

Der Unbekannte fragte die Frau, wie er am besten zum Bahnhof käme. Hohenauer beschrieb ihm den Weg. "Es war ein großer Kerl, ein fescher Kampl. Ich hab' ihm durchs Kuchlfenster nachgeschaut und gesehen, dass er zu meinem Nachbarn ist und dann hinter meinem Bauernhof abgebogen ist", so die 82-Jährige.

"Ich hab' ihn angeschrien, dass ich die Polizei hole"
Hohenauer kam das spanisch vor und ging zur Kontrolle in den Stall. Dort überraschte sie den Komplizen des Einbrechers. "Ich hab' ihn angeschrien, dass ich die Polizei hole. Dann hab' ich alle Türen zugesperrt und Alarm geschlagen", erklärt die rüstige Pensionistin. Die beiden Gauner nahmen indes Reißaus. Laut Zeugen könnte ein dritter Täter mit einem Auto auf das Duo gewartet haben.

Hohenauer verbrachte die Nacht trotz vieler Angebote alleine zu Hause. "Hätte ich das nicht gemacht, trau ich mich womöglich nie mehr", so die 82-Jährige.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele