"Nicht knausrig"

Apple verteidigt sich gegen Vorwurf von Großaktionär

Wirtschaft
13.02.2013 08:17
Apple wehrt sich gegen den Vorwurf eines Großaktionärs, das Unternehmen horte wegen früherer Krisenerfahrungen zu viel Geld. "Apple besitzt keine Mentalität wie in der Großen Depression", sagte Konzernchef Tim Cook am Dienstag auf einer Investorenkonferenz in San Francisco. Der Konzern investiere vielmehr kräftig: in Läden, in Innovationen, in neue Produkte und in die Lieferkette. Cook räumte zugleich unter Lachern aus dem Publikum aber ein: "Wir haben einiges Bargeld."

Zum Jahreswechsel hatte der iPhone- und iPad-Hersteller 137 Milliarden Dollar (102,3 Milliarden Euro) auf der hohen Kante. Der Hedgefonds-Manager David Einhorn verlangt, dass Apple seine Anteilseigner über die Ausgabe von Vorzugsaktien noch stärker an diesem Reichtum teilhaben lässt (siehe Infobox).

"Wir schauen uns den Vorschlag an", sagte Cook. Es liefen Gespräche darüber, mehr Geld an die Anteilseigner auszuschütten und Apple sei dazu in der Lage. Die Klage Einhorns gegen Apple nannte er allerdings einen "dümmlichen Nebenkriegsschauplatz".

Cook setzte im vergangenen Jahr bereits einen Aktienrückkauf und Dividendenzahlungen im Gesamtvolumen von 45 Milliarden Dollar in Gang.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele