Kontingent fixiert

Österreich mit acht Personen an Mali-Mission beteiligt

Österreich
07.02.2013 17:02
Acht Österreicher werden die EU-Mission im westafrikanischen Krisenland Mali unterstützen. Verteidigungsminister Norbert Darabos bestätigte am Donnerstag erstmals die Zahl und erklärte auch, in welchen Bereichen die Heeresangehörigen eingesetzt werden sollen: Sechs der Freiwilligen sollen als Ärzte bzw. Sanitäter im medizinischen Bereich tätig sein, zwei Stabsoffiziere sollen bei der Ausbildung der malischen Soldaten helfen.

Das Sanitätskontingent besteht laut Ministerium aus einem Chirurgen, einem Notarzt und vier Rettungssanitätern. Der Notarzt und die Sanitäter kommen vom Jagdkommando, der Chirurg aus dem Kommando Einsatzunterstützung, dem die militärmedizinischen Einrichtungen des Bundesheeres unterstehen. Laut Darabos hätten sich seit der Zusage Österreichs, in Mali aktiv zu werden, zahlreiche Freiwillige aus dem Bundesheer gemeldet.

"Das Bundesheer steht in bewährter Manier für die Umsetzung des politischen Auftrags in Mali bereit", sagte der Einsatzchef des Bundesheeres, Generalleutnant Christian Segur-Cabanac. Die konkreten Vorbereitungen laufen seit Montag. Noch müssen allerdings der Ministerrat und der Hauptausschuss im Parlament zustimmen.

Kontingent fix, Start unklar
16 EU-Staaten und Norwegen beteiligen sich an der Mission EUTM. Insgesamt sind 500 Mann im Einsatz. Der Start der Ausbildungsmission zum Training der malischen Streitkräfte steht noch nicht fest. Derzeit gehen Beobachter von einem Termin Ende Februar oder Anfang März aus. Am Mittwoch hatte Frankreich angekündigt, sich etwa ab diesem Zeitpunkt schrittweise aus Mali zurückziehen zu wollen, sollte der Einsatz nach Plan verlaufen (siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele