Einbruch in Nö

Frau im eigenen Haus gefesselt und mit Messer bedroht

Österreich
05.02.2013 14:15
Eine 77-jährige Frau ist am Montag in ihrem Wohnhaus in Niederösterreich von einem Einbrecher überrascht worden. Der Mann bedrohte die Pensionistin mit einem Messer, fesselte sie und machte sich anschließend mit Schmuck, Uhren und Bargeld aus dem Staub. Nur wenige Stunden nach dem Einbruch konnte er jedoch gefasst werden.

Gegen 13.30 Uhr stieg der unbekannte Täter durch ein Klofenster in das Einfamilienhaus in Klosterneuburg ein. Mit einem Butterfly-Messer (Bild) bewaffnet, zwang er die 77-jährige Hausbesitzerin, ihm Geld auszuhändigen. Danach fesselte er sein Opfer mit Stoffbändern und einem Stromkabel, durchsuchte das Erdgeschoß nach Wertgegenständen und flüchtete schließlich mit seiner Beute.

Kurz nach dem Verschwinden des Einbrechers gelang es der Pensionistin, einen Nachbarn zu alarmieren. Dieser verständigte die Polizei.

Verdächtiger Rumäne gefasst
Gegen 14 Uhr entdeckte daraufhin eine Streife den Verdächtigen am Stadtplatz von Klosterneuburg. Bargeld und Schmuck fanden sich in Besitz des Mannes. Das Opfer erkannte den 32-jährigen Rumänen bei einer Gegenüberstellung wieder. Jenes Messer, mit dem der Einbrecher die 77-Jährige bedroht hatte, wurde am Tatort sichergestellt.

Der Verdächtige legte laut Landespolizeidirektion Niederösterreich ein Geständnis ab. Der Rumäne sitzt nun in der Justizanstalt des Landesgerichts Wien in Haft. Es hatte sich zudem herausgestellt, dass bei der Wiener Staatsanwaltschaft bereits ein Verfahren wegen ähnlicher Delikte anhängig ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele