Laut Insidern

Dell vor Übernahme durch Gründer und Finanzinvestor

Wirtschaft
01.02.2013 10:48
Der schwächelnde Computerhersteller Dell steht offenbar kurz vor dem Verkauf an ein Konsortium, das von Firmengründer und -chef Michael Dell sowie dem Finanzinvestor Silver Lake Partners angeführt wird. Die Übernahme könnte bis spätestens Montag verkündet werden, so zwei Insider am Freitag.

Demnach soll Michael Dell die Mehrheit an dem weltweit drittgrößten PC-Hersteller übernehmen, der derzeit mit knapp 17 Milliarden Euro am Markt bewertet wird. Silver Lake und der US-Softwareriese Microsoft würden laut einer weiteren mit der Angelegenheit vertrauten Person Minderheitsaktionäre. Das Geschäft wäre der größte fremdfinanzierte Firmenkauf seit der weltweiten Finanzkrise.

Die Transaktion solle über das Wochenende festgezurrt werden, das Konsortium arbeite jedoch noch an letzten Details, was den Abschluss noch verzögern könnte, hieß es weiter. Silver Lake habe sich bis zu elf Milliarden Euro Kapital von den Investmentbanken Barclays, Bank of America Merrill Lynch, Credit Suisse und RBC Capital gesichert, um seinen Anteil zu finanzieren. Firmenchef Dell werde seinen Anteil von 16 Prozent in das Geschäft einbringen und dafür die Mehrheit erhalten.

Dell versucht seit einiger Zeit, sich neu aufzustellen - als Anbieter von lukrativen Dienstleistungen und Computern für Unternehmenskunden. Derzeit sondiert der Konzern eine Übernahme durch Finanzinvestoren. Im US-Fernsehsender CNBC hatte es zuletzt geheißen, Microsoft könnte bis zu drei Milliarden Dollar zur Finanzierung beisteuern. Weder Dell noch Microsoft wollten sich laut Reuters zu dem Bericht äußern. Silver Lake sei zunächst nicht erreichbar gewesen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele