"Fühlt sich gut an"

Marlies Schild trainiert wieder auf Skiern: “Knie hält”

Sport
31.01.2013 11:56
Marlies Schild hat rund 40 Tage nach ihrer in Aare erlittenen Verletzung wieder auf Skiern trainiert. "Ich habe in den letzten Tagen meine ersten Versuche hinter mich gebracht", berichtete die Salzburgerin am Donnerstag. Das Fazit der 31-Jährigen fiel nach intensiven Therapie- und Reha-Einheiten und nun den ersten Schwüngen auf Schnee vielversprechend aus: "Das Knie hält gut und fühlt sich auch gut an."

Ob die amtierende Slalom-Weltmeisterin und Olympia-Zweite allerdings bis zum WM-Slalom in Schladming wieder rennbereit ist, steht noch in den Sternen. "Um Rennen fahren zu können, fehlt momentan natürlich noch einiges. Ob ich rennmäßig fahren kann, wird sich in den nächsten zwei Wochen bis zum WM-Slalom weisen", erklärte die Lebensgefährtin ihres ÖSV-Teamkollegen Benjamin Raich.

Heilung verläuft besser als erwartet
Schild hatte nach ihrem Trainingssturz am 20. Dezember in Aare und der darauffolgenden Knie-Operation in Innsbruck von den Ärzten eigentlich eine dreimonatige Pause verordnet bekommen. Die WM-Saison war bereits für beendet erklärt worden. Der Heilungsprozess verläuft nach dem Innenbandriss im rechten Knie aber nun weitaus besser als erhofft.

In den kommenden Tagen ist bei Schild in Abstimmung mit der ärztlichen Leitung ein skitechnisches Aufbauprogramm geplant. Als Titelverteidigerin hat sie für Schladming einen garantierten Startplatz. Laut ÖSV wird die Entscheidung erst "unmittelbar vor dem Rennen" fallen.

Auch Arzt zufrieden
Auch der behandelnde Arzt Gernot Sperner war vom Heilungsprozess bei Schild angetan. "Die Heilung ist auch durch das perfekte Umfeld wesentlich schneller gegangen als angenommen. Dennoch ist derzeit eine Maximalbelastung noch nicht möglich. Der weitere Reha-Verlauf wird zeigen, wann Marlies das Knie wieder voll belasten kann", sagte Sperner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele