Parallelrennen

Hirscher gewinnt City-Event in Moskau vor Myhrer

Sport
29.01.2013 18:50
Zwei Tage nach seinem ersten Slalomtriumph in Kitzbühel und sechs Tage vor dem Beginn der WM in Schladming hat Marcel Hirscher am Dienstagabend auch den City-Event in Moskau gewonnen und seinen 18. Weltcupsieg gefeiert. Der Salzburger wäre in Runde eins beinahe ausgeschieden, im Finale setzte sich der 23-Jährige schließlich gegen den Schweden Andre Myhrer durch. Der Damenbewerb endete mit dem Überraschungssieg der deutschen Ersatzfahrerin Lena Dürr.

Hirscher musste gleich zu Beginn des im K.-o.-System ausgetragenen Moskauer Rampenbewerbes eine Schrecksekunde überstehen. Nach einem "toten" ersten Rennen gegen den norwegischen Außenseiter Truls Johansen blieb der als Nummer eins gesetzte Top-Favorit aus Österreich beim Retourlauf am Start hängen und wäre beinahe gestürzt. Hirscher fing sich aber, setzte zu einer fulminanten Aufholjagd an und kam doch noch knapp weiter.

"Ich dachte: 'Soll ich oben bleiben?'"
Nach weiteren Siegen gegen Jens Byggmark im Viertel- und Ivica Kostelic im Halbfinale rang Hirscher im Finale auch noch Myhrer nieder und kassierte neben 100 Punkten auch 40.000 Franken, das sind 32.000 Euro, Preisgeld. "Ich habe mir gedacht: 'Soll ich gleich oben bleiben oder es noch einmal probieren?' Aber ich habe dann von seinem Fehler profitiert, sonst wäre ich schon draußen gewesen", blickte Hirscher nach seinem sensationellen "Comeback" im ersten Duell erleichtert zurück. Wieder einmal habe man gesehen, wie knapp Sieg und Niederlage beisammenliegen.

Am Ende hatte sich der stressige Trip nach Moskau für Hirscher voll gelohnt. In der Gesamtwertung führt er zehn Rennen vor Schluss nun bereits 214 Punkte vor dem in Russland fehlenden Norweger Aksel Lund Svindal. Und auch im Slalom baute er seine Führung auf den in Moskau viertplatzierten München-Sieger Felix Neureuther auf 184 Zähler aus. Damit fehlen ihm in den verbleibenden zwei Slaloms nur noch 16 Punkte zum Gewinn der kleinen Kugel. "100 Punkte, ich habe meinen Teil erfüllt. Felix nicht ganz", stellte Hirscher zufrieden fest.

Kirchgasser als beste ÖSV-Dame Fünfte
Fünf Damen und vier Herren hatte der ÖSV in Moskau ins Rennen geschickt, aber nur Hirscher erfüllte die Hoffnungen wieder einmal voll. Bei den Herren schieden Reinfried Herbst, Wolfgang Hörl und Manuel Feller ebenso in Runde eins aus wie Nicole Hosp, Alexandra Daum, Carmen Thalmann und Bernadette Schild bei den Damen. Lediglich Michaela Kirchgasser kam gegen Landsfrau Schild eine Runde weiter, scheiterte im Viertelfinale aber an Mikaela Shiffrin (USA).

Damit wurde die Salzburgerin Fünfte und kassierte 50 Weltcup-Punkte für die Gesamt- und Slalomwertung. "Die Reise hat sich dennoch ausgezahlt, ich bin einige gute Läufe gefahren", sagte Kirchgasser.

Rebensburg-Ersatz Dürr gewinnt
Der Sieg im 16er-Feld der Damen ging überraschend an Dürr, die als Ersatz für Viktoria Rebensburg aufgeboten worden war. Die wie Shiffrin vom Österreicher Kilian Albrecht gemanagte Deutsche feierte damit ihren ersten Weltcupsieg. Tina Maze scheiterte schon im Viertelfinale an der Schweizerin Wendy Holdener und musste sich mit 40 Punkten begnügen.

"Wendy war gut drauf, ich nicht", sagte die Slowenin, die vor der WM nun einige Tage Pause einlegen wird. Von Moskau war sei dennoch angetan. "Rennen in so großen Städten sind super. Vielleicht fahren wir ja auch mal in New York oder Rom, das wäre schön."

ÖSV-Damencoach Günter Obkircher zog eine gemischte Bilanz: "Die Ausbeute war nicht ganz nach Wunsch. Kirchi hat ein bissl zu viel riskiert, bei Niki war auch Pech dabei. Marcel fährt sehr spritzig, das ist ideal für ihn hier."

Das Ergebnis bei den Herren:

RangLäuferNation
1HIRSCHER MarcelAUT
2MYHRER AndreSWE
3KOSTELIC IvicaCRO
4NEUREUTHER FelixGER
5CHODOUNSKY DavidUSA
5GRANGE Jean-BaptisteFRA
5BYGGMARK JensSWE
5DOPFER FritzGER
9JOHANSEN TrulsNOR
9FELLER ManuelAUT
9HAUGEN Leif KristianNOR
9KHOROSHILOV AlexanderRUS
9HÖRL WolfgangAUT
9HERBST ReinfriedAUT
9GROSS StefanoITA
9MÖLGG ManfredITA

Das Ergebnis bei den Damen:

RangLäuferinNation
1DÜRR LenaGER
2VELEZ-ZUZULOVA VeronikaSVK
3SHIFFRIN MikaelaUSA
4HOLDENER WendySUI
5KIRCHGASSER MichaelaAUT
5POUTIAINEN TanjaFIN
5HANSDOTTER FridaSWE
5MAZE TinaSLO
9SOROKINA AnnaRUS
9PHELAN BrittanyCAN
9THALMANN CarmenAUT
9DAUM AlexandraAUT
9HOSP NicoleAUT
9SCHILD BernadetteAUT
9GEIGER ChristinaGER
9PIETILÄ-HOLMNER MariaSWE

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele