Zur Fußball-WM

Japan will bereits 2014 Inhalte in 4K ausstrahlen

Elektronik
28.01.2013 10:57
Bereits im Juli 2014, und damit zwei Jahre früher als geplant, möchte Japan als weltweit erstes Land mit der Ausstrahlung von Fernsehinhalten in 4K, also der vierfachen Full-HD-Auflösung, beginnen. Einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters zufolge wolle die Regierung damit die Nachfrage nach entsprechenden Fernsehgeräten anheizen.

Japans Fernsehhersteller Panasonic, Sony und Sharp haben derzeit schwer mit der Übermacht von Samsung und LG zu kämpfen. Die beiden südkoreanischen Unternehmen dominieren inzwischen den Weltmarkt für Fernseher, etwa jedes dritte Neugerät stammt von ihnen. In Japan hofft man daher nun, mit dem Trendthema 4K die heimische Wirtschaft wieder ankurbeln zu können. Doch noch sind entsprechende Fernseher teuer, vor allem aber mangelt es ihnen an Inhalten.

Hier kommt nun die japanische Regierung ins Spiel. Dem Bericht nach soll sie den Unternehmen des Landes durch eine vorzeitige Inbetriebnahme des 4K-Sendebetriebs unter die Arme greifen. Geplant seien eigene Kommunikationssatelliten für die Ausstrahlung via Satellit, später sollen die hochauflösenden Inhalte auch über die diversen Kabelnetze verfügbar sein.

Ursprünglich sei der Start für den 4K-Sendebetrieb von Japans Kommunikationsministerium für 2016 geplant gewesen, nun sei dieser jedoch auf Juli 2014 vorgezogen worden, hieß es. Damit stünden die ultrahochauflösenden Bilder rechtzeitig zum Finale der Fußballweltmeisterschaft in Brasilien zur Verfügung. Insbesondere Fußball-WMs haben sich in der Vergangenheit immer wieder als Motor erwiesen, der die TV-Absätze ankurbelt.

Doch Japan plant bereits weiter: 2016, und damit ebenfalls zwei Jahre früher als geplant, soll mit dem Start eines 8K-Probebetriebs die nächste Auflösungsstufe erreicht werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele