Snowboard-WM

Markus Schairer holt sich in Kanada Silber im SBX

Sport
26.01.2013 19:12
Markus Schairer hat am Samstag bei der Snowbaord-WM im kanadischen Stoneham für die dritte Medaille für Österreich gesorgt. Der 25-jährige Vorarlberger, der 2009 in Korea schon WM-Gold in dieser Disziplin geholt hatte, musste sich im Snowboard-Cross nur dem Australier Alex Pullin geschlagen geben und kürte sich vor dem Norweger Stian Sivertzen zum Vize-Weltmeister.

"Ein Rennen ganz nach meinem Wunsch. Ich bin heute mit einem nicht allzu guten Gefühl aufgewacht, jetzt bin ich aufs Podium gefahren - saugut", freute sich ein überglücklicher Schairer nach seiner zweiten WM-Medaille und rasierte sich wie vorher versprochen auch seinen Bart ab.

Schairer war in souveräner Manier ins Finale eingezogen. "Die Läufe vom Achtelfinale bis ins große Finale waren genial, also fehlerlos. Ich habe jeden Lauf gewonnen", schilderte Schairer, dem im Finale nicht jener perfekte Start wie zuvor gelungen war. So war er zu Beginn nur Vierter. "Das war aber kein Problem, ich war nicht abgeschlagen. Die Aufholjagd ist mir gut gelungen."

Silber erst auf den letzten Metern gesichert
Auf den letzten Metern gelang es Schairer auf Platz drei liegend auch noch den Norweger abzufangen, Titelverteidiger Pullin war allerdings unantastbar. Schairer bedankte sich explizit bei Servicemann James Woodford für dessen gute Präparierung seines Bretts. "Er hat Weltklasse-Arbeit geleistet. 50 Prozent mindestens sind einmal sein Verdienst, das will ich ganz klar sagen. Es ist einfach unglaublich, dass das die zweite WM-Medaille für mich ist."

Auch bei der internationalen Pressekonferenz strahlte Schairer später. "Diese Silbermedaille glänzt für mich wie Gold." Sehr gefreut haben sich Schairer und die ÖSV-Crew auch über die tolle Leistung des erst 19-jährigen Alessandro Hämmerle, der es überraschend ebenfalls ins große Finale geschafft hatte und dort Rang sechs belegte. "Sensationell, er ist ein unglaublich talentierter Fahrer. Spätestens nächstes Jahr wird er nur schwer zu schlagen sein", prophezeite Schairer und tat dies auch für die abendliche Medaillenfeier: "In Quebec werden sie uns kennenlernen heute!"

Michael Hämmerle schied in der ersten Runde aus und wurde 27. Im Damen-Bewerb landeten Maria Ramberger und Susanne Moll auf den Plätzen acht und neun.

Bereits am Freitag hatten Benjamin Karl und Julia Dumovits Gold bzw. Silber im Parallel-Riesentorlauf für Österreich erobert (ausführlicher Bericht in der Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele