"Super weggekommen"

Teresa Stadlober holt bei Jugend-WM Gold im Skiathlon

Sport
25.01.2013 16:45
Teresa Stadlober hat bei den Junioren-Weltmeisterschaften in Liberec am Freitag ihr Potenzial gezeigt und nach Silber über fünf Kilometer Skating nun die Goldmedaille geholt. Die 19-jährige Salzburgerin bewältigte die jeweils fünf Kilometer im klassischen und im Skating-Stil (Skiathlon) in 27:13 Minuten und hatte im Ziel 6,6 Sekunden Vorsprung auf die zweitplatzierte Russin Nadeschda Schuniajewa. Bronze ging an deren Landsfrau Alisa Zambalowa (+10,9).

Stadlober sorgte damit für das zweite österreichische Junioren-WM-Gold im Langlauf nach Andreas Koiser 1998. "Wahnsinn. Nach Silber auch noch Gold. Ich glaube, das werde ich erst in ein paar Tagen realisieren", freute sich die Tochter von Alois Stadlober, Langlauf-Staffel-Weltmeister 1999, und Roswitha Stadlober (vormals Steiner/Alpin-WM-Silber 1987 im Slalom).

Stadlober: "Bin heute super weggekommen"
"Ich bin heute super weggekommen, wurde aber dann von der später drittplatzierten Russin eingeholt. Gemeinsam haben wir gegenüber der Konkurrenz ein kleines Loch aufgerissen und sind dann auch gemeinsam in die Wechselzone gekommen", schilderte Stadlober, die sich im Skatingteil für sie selbst überraschend stärker gefühlt hat.

Nachwuchshoffnung, obwohl sie keinem ÖSV-Kader angehört
"Ich habe bei einem Anstieg attackiert. Die letzte Runde bin ich dann alleine gelaufen. Am Ende wurde es noch einmal knapp, aber Gott sei Dank hat es gereicht", erklärte die Nachwuchshoffnung, die in diesem Jahr wegen unterschiedlicher Trainingsvorstellungen keinem ÖSV-Kader angehört.

Denn für Trainer-Vater Alois Stadlober kommt sein Programm der Tochter eher entgegen als jenes des Verbandes, daher ging man eigene Wege. Markus Gandler, der sportliche Leiter im ÖSV, hat aber nie ein Hehl daraus gemacht, dass man Stadlober dennoch für Bewerbe nominiert, wenn die Form stimmt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele