Ab sofort erhältlich

Startschuss für Microsofts Surface RT in Österreich

Elektronik
14.02.2013 10:32
Knapp vier Monate nach dem offiziellen Start in den USA ist Microsofts Surface RT seit Donnerstag auch in Österreich erhältlich. Das erste eigene Tablet der Redmonder soll beim Verbraucher vor allem durch seine Flexibilität punkten: Ausgestattet mit einer Tastaturhülle und Microsofts neuem Office-Paket, soll es sich nicht nur etwa zum Spielen, sondern auch zum Arbeiten eignen.

Zeitgleich mit zwölf anderen europäischen Ländern ist das Surface-Tablet ab sofort in der RT-Variante sowohl über den Microsoft Store als auch die drei Handelspartner Media Markt, Saturn und DiTech in Österreich erhältlich.

Die Version mit 32 Gigabyte Speicher kostet 479 Euro, für die doppelte Speichermenge werden 579 Euro fällig. Da rund 16 Gigabyte des Speichers für das Betriebssystem entfallen, hat Microsoft vorgesorgt und einen microSD-Slot verbaut. Mittels entsprechender Karten lässt sich der Speicher so um bis zu 64 Gigabyte erweitern.

Wer zum Tablet auch gleich ein Touch Cover wünscht, zahlt bei beiden Versionen 100 Euro drauf. Die Tastaturhülle lässt sich auch später noch als Zubehör nachrüsten, kostet dann mit rund 120 Euro allerdings 20 Euro mehr. Das Type Cover mit echten Tasten schlägt mit 130 Euro zu Buche.

"Wir freuen uns sehr, Surface RT nun auch offiziell in Österreich auf den Markt zu bringen", sagte Stefan Sennebogen, Leiter des Geschäftsbereichs Windows bei Microsoft Österreich. "Surface ist ein Gerät, das unsere Vision des Besten aus zwei Welten zum Leben erweckt. Einerseits ist es dank innovativer Tastatur und der vorinstallierten Office-Applikationen perfekt, um damit produktiv zu arbeiten. Andererseits ist es durch seine lange Batterielebensdauer, das geringe Gewicht und den tollen Apps wie Xbox Music und Xbox Video auch ein idealer Begleiter im Privatleben."

Nach wie vor offen ist indes, wann die Pro-Version nach Europa kommt. In den USA und Kanada ist das Gerät seit dem 9. Februar erhältlich. Ursprünglich hätte das Tablet des Konzerns dort bereits im Jänner erscheinen sollen. Im Gegensatz zur RT-Variante basiert die Pro-Version auf einem "normalen" Windows 8 und unterstützt damit nicht nur Anwendungen aus dem Microsoft'schen App Store, sondern jede beliebige PC-Software. Auf der RT-Variante sind indes ausschließlich Anwendungen aus dem App Store lauffähig, im Gegenzug dafür erhalten Käufer bereits vorinstalliert Microsofts neuestes Office-Paket (Word, Excel, PowerPoint, OneNote).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele