Vorsicht, Fake!

Gefälschte “DiRT 3”-App prellt Apple-Nutzer um ihr Geld

Elektronik
22.01.2013 10:54
Nicht überall, wo "DiRT 3" draufsteht, ist auch Codemasters' gefeiertes Rallye-Spiel drin. Diese Erfahrung müssen derzeit iOS-Nutzer in Apples App Store machen. Denn dort narren aktuell zwei gefälschte Anwendungen die Käufer und prellen diese um ihr Geld.

"DiRT 3" und "DiRT 3 HD" heißen die beiden Anwendungen, die für jeweils 1,79 Euro über Apples App Store für iPhone und iPod touch sowie das iPad erhältlich sind und dem Nutzer die Fahrt seines Lebens versprechen. Die Verwendung des offiziellen Logos sowie hochauflösende Screenshots sollen ebenso die Echtheit des Spiels untermauern wie diverse Fünf-Sterne-Bewertungen. Doch weder die Spielegrafiken noch die Kommentare sind echt, wie "Chip" berichtet.

Statt des populären Rallye-Games würden Käufer ein "nutzloses 2D-Rennspiel" erhalten, das mit den Screenshots und der Beschreibung im App Store nicht das Geringste zu tun habe und noch dazu nach dem Start sofort wieder abstürze.

krone.at hat es ausprobiert und bekam bei der iPhone-Version besagten 2D-Racer zu sehen (siehe Bild 2 oben), die Version fürs iPad ließ sich indes erst gar nicht starten. Fazit also: Finger weg von diesen Apps, die nach der Installation übrigens als "Turbo Race" bzw. "Turbo Race HD" (Bild 3) in iOS aufscheinen.

App bei Apple reklamieren
Wer eine der beiden Anwendungen bereits heruntergeladen haben sollte, kann diese bei Apple reklamieren. Nutzer müssen dazu in ihrer iTunes-Einkaufsstatistik nach der entsprechenden App suchen und diese dann über einen in der Rechnung enthaltenen Link unter Angabe einer Begründung als "ein Problem melden".

Bislang unklar ist, wie die App die an sich sehr guten Qualitätskontrollen von Apple überlisten konnte. Am Dienstagvormittag stand die gefälschte Anwendung jedenfalls nach wie vor zum Download bereit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele