Ericsson überholt?

Huawei auf Kurs zur Weltspitze der Telekomausrüster

Wirtschaft
22.01.2013 09:18
Der chinesische Telekomausrüster Huawei ist nach einem kräftigen Geschäftswachstum im vergangenen Jahr auf dem Weg zur weltweiten Branchenspitze. Das Unternehmen steigerte den Umsatz 2012 voraussichtlich um acht Prozent auf 220 Milliarden Yuan (26,5 Mrd. Euro). Damit könnte Huawei den langjährigen Marktführer Ericsson knapp überholt haben.

Von der Finanznachrichtenagentur Bloomberg befragte Analysten schätzten den Umsatz von Ericsson im vergangenen Jahr im Schnitt auf knapp 227 Milliarden Kronen (26,2 Milliarden Euro). Die Schweden legen die Zahlen für das vergangene Jahr Ende Jänner vor.

Huawei und sein chinesischer Konkurrent ZTE setzen den etablierten westlichen Telekomausrüstern schon lange zu. Mit ihren günstigeren Preisen eroberten sie Schritt für Schritt die Märkte. Auch Sicherheitsbedenken etwa in den USA, dass die Firmen zu eng mit den chinesischen Behörden zusammenarbeiten und deshalb gefährlich sein könnten, haben den Vormarsch nicht gebremst.

Huawei konnte das Wachstum im vergangenen Jahr auch in Profite ummünzen. Der Gewinn stieg um rund ein Drittel auf 15,4 Milliarden Yuan, wie das Unternehmen auf Basis vorläufiger Zahlen am Montag mitteilte. Konkurrent ZTE rechnet für 2012 hingegen mit einem Minus von 2,5 bis 2,9 Milliarden Yuan.

Huawei-Finanzchefin Cathy Meng Wanzhou zeigte sich offen für einen möglichen Börsengang - wenn es genug Interesse geben sollte. Huawei selbst habe keinen Bedarf, sich frisches Geld an der Börse zu holen, sagte sie der Finanznachrichtenagentur Bloomberg zufolge. Ein Börsengang würde aber auch zu mehr Transparenz führen, was die Wahrnehmung von Huawei im Westen verbessern könnte.

Derzeit gehört Huawei den 65.000 Mitarbeitern, wie Finanzchefin Meng sagte. Gründer Ren Zhengfei - ihr Vater - kontrolliere rund 1,4 Prozent der Anteile. Ren, ein ehemaliger chinesischer Offizier, hatte Huawei 1987 gegründet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele