Cortina d'Ampezzo

Vonn meldet sich mit Sieg in der Abfahrt zurück

Sport
19.01.2013 11:42
Lindsey Vonn ist in der Weltcupabfahrt von Cortina d'Ampezzo auf die Siegerstraße zurückgekehrt. Die US-Amerikanerin, die in der ersten Hälfte der Saison in eine tiefe persönliche Krise geraten war und sich sogar eine Auszeit nehmen musste, setzte sich am Samstag 0,43 Sekunden vor der Slowenin Tina Maze und 0,89 Sekunden vor US-Teamkollegin Leanne Smith durch. Für die 28-jährige Vonn war das der bereits 58. Sieg im Weltcup.

Platz vier holte sich die Französin Marion Rolland vor zwei Österreicherinnen: Regina Sterz wurde mit 1,25 Sekunden Rückstand unmittelbar vor Anna Fenninger (+1,40) Fünfte. Sterz dürfte mit dieser Platzierung auch ihr WM-Ticket gelöst haben. Weltcuppunkte gab es außerdem für Weltmeisterin Lizz Görgl als 18., Andrea Fischbacher als 22., Nicole Schmidhofer als 23. und Stefanie Moser, die 29. wurde.

Ganz oben thronte aber zum ersten Mal seit 8. Dezember 2012 (Super-G in St. Moritz) wieder Lindsey Vonn. "Es ist superschön. Ich habe so viel gekämpft in letzten paar Monaten, denn das Selbstvertrauen war nicht wirklich da", sagte die Amerikanerin, die ihre "schnellste Linie ins Ziel" mitverantwortlich für den Sieg machte. "Ich bin weiter links gefahren als die anderen", erklärte Vonn.

Weiter ging damit auch die Serie der US-Abfahrtsdamen. Vonn und Smith sorgten im fünften Rennen für die Saison-Podiums sieben und acht in der Abfahrt und das 400. US-Weltcuppodium insgesamt. Mit Vonn, Stacey Cook, Julia Mancuso, Alice McKennis, Smith und Laurenne Ross scheinen gleich sechs Schützlinge von Alex Hödlmoser in den Top 20 der Weltrangliste auf. Hödlmoser war schon zuvor überzeugt gewesen: "In Cortina sehen wir wieder die alte Vonn."

Maze eilt in Riesenschritten Richtung Gesamtweltcup
Mitfavoritin Maria Höfl-Riesch schied aus, bei nunmehr 670 Punkten Rückstand auf Maze hat sie den Kampf um den Gesamtsieg bereits aufgegeben. "Ich fahre um keine Kugel mehr", gab die Deutsche zu. Maze verpasste zwar den Sieg in ihrer vierten Saison-Disziplin um 0,43 Sekunden, ist aber im Kampf um die große Kugel praktisch "durch". "Ein Fehler hat mich den Sieg gekostet, aber Platz zwei ist auch großartig", sagte die Slowenin.

Das Ergebnis:

Rang
NameNationZeit
1VONN Lindsey USA 1:38.25
2MAZE Tina SLO 1:38.68
3SMITH Leanne USA 1:39.14
4ROLLAND Marion FRA 1:39.33
5STERZ Regina AUT 1:39.50
6FENNINGER Anna AUT 1:39.65
7FANCHINI Elena ITA 1:39.79
8GUT Lara SUI 1:39.81
9MANCUSO Julia USA 1:39.89
10RUIZ CASTILLO Carolina SPA 1:40.00
11MCKENNIS Alice USA 1:40.16
12GISIN Dominique SUI 1:40.19
13SEJERSTED Lotte Smiseth NOR 1:40.35
14REBENSBURG Viktoria GER 1:40.61
15COOK Stacey USA 1:40.71
16WEIRATHER Tina LIE 1:40.73
17STUFFER Verena ITA 1:40.76
18GÖRGL Elisabeth AUT 1:40.80
18KAUFMANN-ABDERHALDEN M. SUI 1:40.80
20AUFDENBLATTEN Fränzi SUI 1:40.81
21SUTER Fabienne SUI 1:40.91
22FISCHBACHER Andrea AUT 1:40.95
23SCHMIDHOFER Nicole AUT 1:41.03
24FANCHINI Nadia ITA 1:41.04
25MARSAGLIA Francesca ITA 1:41.05
26HRONEK Veronique GER 1:41.21
27ROSS Laurenne USA 1:41.31
28MERIGHETTI Daniela ITA 1:41.34
29MOSER Stefanie AUT 1:41.39
30DETTLING Andrea SUI 1:41.41
Weiter:
34HOSP Nicole AUT 1:41.85
47VENIER Stephanie AUT 1:42.93

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele