Project Glass

Google erprobt Lasertastatur für Brillencomputer

Elektronik
18.01.2013 13:49
Der Suchmaschinenriese Google hat in einem Patentantrag eine Lasertastatur zur Steuerung seines Brillencomputers Project Glass vorgestellt. In dem Patentantrag ist von einem an der Brille angebrachten Laserprojektor die Rede, der eine Tastatur auf den Arm oder die Hand des Benutzers projiziert, über die sich die Computerbrille steuern lässt.

Die Erkennung der Eingaben würde dabei über die ohnehin in Googles Datenbrille integrierte Kamera erfolgen, berichtet das IT-Portal "ZDNet". Der Laserprojektor wäre seitlich an einem Bügel der Brille angebracht, von wo aus er die virtuelle Tastatur auf den Arm des Benutzers wirft. Neben dem Antippen der einzelnen Tasten soll die Kamera auch Gesten erkennen, die zur Steuerung des Brillencomputers genutzt werden könnten.

Experimente mit verschiedenen Eingabemethoden
Derzeit erprobt Google verschiedene Eingabemethoden für Project Glass. Das Eingeben von Texten und Befehlen ist eine wichtige Hürde, die der Brillencomputer nehmen muss, bevor er auf den Markt kommen kann. Mangels Touchscreen und physischer Tasten werden neue Eingabekonzepte nötig. Neben der Lasertastatur experimentiert Google dabei offenbar auch mit Spracherkennung und einem seitlich an der Brille montierten Touchpad.

Googles Project Glass sorgte bereits durch eine Reihe von Präsentationen für Aufsehen, ist jedoch noch weit von der Marktreife entfernt. Heuer sollen erste Prototypen an Entwickler ausgeliefert werden, um die weitere Evolution des Geräts voranzutreiben. Wie lang es noch dauert, bis Project Glass auch beim Endbenutzer ankommt, ist unklar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele