Es hält dicht

Japaner bauen Android-Tablet für die Badewanne

Elektronik
17.01.2013 11:10
Der japanische Tablet-Hersteller Geanee hat ein Android-Tablet vorgestellt, das sich offenbar primär an Menschen richtet, die ihr Technik-Spielzeug gern mit in die Badewanne nehmen oder es unter der Dusche benutzen. Das Gerät kann bis zu einem Meter tief ins Wasser getaucht werden und soll dort eine halbe Stunde dicht halten. Die verbaute Hardware vermag keine Bäume auszureißen, dafür bewegt sich der Preis in erschwinglichen Regionen.

Unter der wasserdichten Haube des Geanee-Tablets MK-AR2 verrichtet ein ARM-Cortex-A8-Prozessor mit Taktraten von bis zu 1,5 Gigahertz seinen Dienst, dem ein Mali-400-Grafikprozessor zur Seite steht. Die Arbeitsspeicherausstattung ist mit 512 Megabyte eher schmal bemessen, das gleiche gilt für den internen, nur vier Gigabyte Kapazität bietenden Flash-Speicher.

Display bietet nur geringe Auflösung
Das Sieben-Zoll-Display löst mit 800 mal 480 Bildpunkten vergleichsweise gering auf, berichtet der japanische Tech-Blog "Akihabara News". Über einen HDMI-Anschluss lässt sich das Tablet mit dem Fernseher verbinden. Als Betriebssystem kommt Android in der Version 4.0 „Ice Cream Sandwich“ zum Einsatz.

In Japan ist das Gerät bereits für umgerechnet rund 130 Euro erhältlich - und damit im Vergleich zu anderen Tablets mit Spezialgehäuse wie Panasonics Toughpad (siehe Infobox) erstaunlich günstig. Ob und wann es nach Europa kommt und was es hierzulande kosten wird, ist noch unklar und dürfte auch davon abhängen, wie groß hierzulande die Gruppe jener, die ihr Tablet gerne mit in die Wanne nehmen, tatsächlich ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele