DNA überführte Täter

Kroate (44) gesteht Mord an Kellnerin vor 21 Jahren

Österreich
16.01.2013 15:25
Ein 44-jähriger Kroate hat in einem 21 Jahre zurückliegenden Mordfall in Linz ein Geständnis abgelegt. Der Verdächtige sagte vor der Polizei sowie vor einer Haftrichterin aus, dass er für den Tod einer 19-jährigen Kellnerin im März 1992 verantwortlich sei, teilte die Staatsanwaltschaft Linz am Mittwoch mit. Überführt hatte ihn eine DNA-Spur vom Tatort, die ihm erst im Vorjahr zugeordnet werden konnte.

Kurz nach Weihnachten war der Kroate in Slowenien festgenommen und am Dienstag nach Österreich gebracht worden. Am Mittwoch verhängte die zuständige Richterin Untersuchungshaft wegen Mordverdachts. Seitens der Staatsanwaltschaft werde nun geprüft, ob weitere Erhebungen notwendig sind, hieß es. Über ein Motiv ist noch nichts bekannt.

Mit abgebrochener Flasche Kehle durchschnitten
Das 19-jährige Opfer hatte in einem Linzer Spielsalon gearbeitet. In der Nacht auf den 10. März 1992 rechnete die Frau gerade die Automaten ab, als der Mörder - vermutlich der letzte Gast - zuschlug. Er schnitt der jungen Frau mit einer abgebrochenen Flasche die Kehle durch.

Ursprünglich war ein Sexualverbrechen vermutet worden, später konnten aber auch ein Racheakt oder ein Raubmord von den Ermittlern nicht ausgeschlossen werden. 5.700 Schilling, umgerechnet rund 414 Euro, fehlten aus der Tageslosung.

DNA-Spur auf Kleidung des Opfers führte zu Täter
Lange tappten die Ermittler im Dunkeln. Auf die richtige Fährte brachte sie dann eine alte DNA-Spur von der Kleidung des Opfers, die erst im Vorjahr einen Treffer in der Datenbank lieferte. Der genetische Abdruck ließ sich einem 44-jährigen Kroaten zurechnen. Gegen den Mann wurde im Mai ein europäischer Haftbefehl ausgestellt. Am 27. Dezember wurde der Verdächtige bei einer Personenkontrolle in einem Zug in Slowenien festgenommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele