Soll Land "retten"

Professor Lukas: “Burgstaller fragte, ob ich helfen kann”

Österreich
16.01.2013 09:51
Der Linzer Jurist Univ.-Prof. Dr. Meinhard Lukas soll - siehe Story in der Infobox - die Salzburger Finanzen retten. "Landeshauptfrau Gabi Burgstaller hat mich gefragt, ob ich in dieser schwierigen Situation helfen kann", bestätigt der 42-Jährige nun den "Krone"-Bericht. Allerdings: "Ich werde nicht Landesrat, sondern soll die Abteilung umbauen."

Der Bericht der "Krone" hatte am Dienstag für gewaltige Aufregung in Salzburg gesorgt: Der Linzer Universitätsjurist Meinhard Lukas soll die Finanzen des Landes retten! Der Dekan der Jus-Fakultät ist Spezialist für heikle Derivatgeschäfte. Er berät die Stadt Linz beim Rechtsstreit mit der Bawag PSK über einen riskanten Swap, der bis zu 400 Millionen Euro Schaden verursachen kann.

"Ich habe noch nicht endgültig zugesagt, dass ich in Salzburg helfen werde", sagte Lukas zur "Krone". Die Entscheidung fällt in dieser Woche. Was will der exzellente Jurist tun? "Ich werde nicht Landesrat", lacht er. Stattdessen soll der gebürtige Welser die zerbröselte Finanzabteilung völlig neu aufbauen und organisieren - samt Umstellung der Buchhaltung. "Ich würde dazu mit einem Team von Experten und Kollegen für einige Wochen in Salzburg arbeiten."

"Lasse mich nicht instrumentalisieren"
Wovon hängt seine Zustimmung ab? "Ich möchte mit allen Parteien ein gutes Verhältnis, ich lasse mich nicht instrumentalisieren - und ich mache es nur, wenn ich das Recht habe, über alle Wahrnehmungen dem Landtag zu berichten. Ohne eine Partei zu schonen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele