Slalom in Flachau

Shiffrin gewinnt, Höfl-Riesch out, Schild Sechste

Sport
15.01.2013 21:40
Mikaela Shiffrin hat auch den Weltcup-Slalom von Flachau gewonnen. Das 17-jährige US-Wunderkind feierte am Dienstagabend nach einem dramatischen Finale den dritten Saisonsieg vor der Schwedin Frida Hansdotter, Dritte wurde die Finnin Tanja Poutiainen. Die Halbzeitführende Maria Höfl-Riesch schied aus. Für Österreich verhinderte Bernadette Schild als Sechste eine Blamage. Von neun ÖSV-Starterinnen kamen nur zwei ins Ziel.

Der Flachau-Slalom wurde wie so oft auch diesmal zu einem Spektakel. 11.500 Zuschauer erlebten zunächst eine Halbzeitführung der deutschen Vorjahres-Siegerin Maria Höfl-Riesch vor Shiffrin und Christina Geiger sowie das bittere vierte Saisonaus für Kathrin Zettel. Österreichs nach dem Aus von Marlies Schild aktuell beste Slalomläuferin fädelte Mitte des Kurses ein.

Zweiter Durchgang von Ausfällen geprägt
Nur Michaela Kirchgasser (6.), Bernadette Schild (7.) und Carmen Thalmann (13.) qualifizierten sich einigermaßen aussichtsreich für das Finale, das sich dann zur Freude der Fans zum wahren Krimi entwickelte. Permanente Führungswechsel und wilde Ausfälle waren zu sehen, an Letzterem beteiligten sich leider mit Jessica Depauli, Thalmann und Kirchgasser auch drei ÖSV-Damen.

Während Lokalmatadorin Kirchgasser in der Entscheidung schon am Start aus der Stockschlaufe rutschte und nach wenigen Toren aufgeben musste, rettete Schild den Abend für die Gastgeber. Als Sechste fuhr die Weltmeister-Schwester nicht nur ihr bestes Karriere-Ergebnis heraus, sondern wohl endgültig auch zur WM.

Schild überglücklich
"Ich bin kein Trainer und kann mich nicht selbst aufstellen, aber ich hab' mich sicher sehr empfohlen", gab sich die 23-Jährige bescheiden. Grenzenloser Jubel herrschte hingegen über die Spitzen-Platzierung. "Wenn mir das gestern jemand prophezeit hätte, hätte ich gesagt, er spinnt." In Österreich Rennen zu fahren, sei genial, schwärmte Schild. "Wahnsinn, diese Fans!"

Höfl-Riesch und Geiger out
Schilds Leistung tröstete über ein schwaches ÖSV-Gesamtergebnis hinweg, denn sonst kam nur noch Nicole Hosp als 18. ins Ergebnis. Den Kampf um den Sieg bestritten ohnehin andere, und wie schon 2010, als ein Riesch-Sisteract verhindert wurde, fielen diesmal gleich beide DSV-Damen mit Siegchancen aus.

Zunächst Geiger, am Ende auch Höfl-Riesch mit Zwischenbestzeit. "Ich habe den Schwung zu früh angezogen, der Slalom ist eben Millimeterarbeit. Ich bin natürlich riesig enttäuscht", ärgerte sich die letzte Weltcup-Konkurrentin der in Flachau Fünftplatzierten Tina Maze. Die Slowenin hat jetzt schon fast 600 Punkte Vorsprung.

Im Slalom thront mittlerweile hingegen Shiffrin souverän ganz oben. Wie bei der Premiere in Aare und danach in Zagreb setzte sich der Jungstar aus Eagle-Vail dank des Riesch-Blackouts auch in Flachau durch und kassierte den mit 43.750 Euro bisher fettesten Preisgeldscheck.

Wie immer ging die 17-Jährige dosiert ins Rennen und deklassierte in der zweiten Kurshälfte alle. "Das ist eben mein Stil", grinste die aktuell erfolgreichste Slalomläuferin. "Ich habe mir gesagt, die Leute schreien für mich, und das hat mir Flügel verliehen", erklärte sie. "Die zweite Hälfte eines Slaloms, das ist einfach mein Ding."

Shiffrin auf Prölls Spuren
30 Jahre nach Landsfrau Tamara McKinney gewann Shiffrin damit drei Slaloms in einer Saison. Mit 17 Jahren und 308 Tagen war sie am Dienstag zudem gleich alt wie die große Annemarie Pröll bei ihrem dritten Slalom-Saisonsieg 1971. Shiffrin ist der Shootingstar. Und das alles vier Wochen vor dem WM-Slalom in Schladming.

Das Ergebnis:

RangLäuferinNation1. Lauf2. LaufGesamt
1
SHIFFRIN MikaelaUSA55.2656.191:51.45
2HANSDOTTER FridaSWE55.7956.511:52.30
3POUTIAINEN TanjaFIN55.8856.671:52.55
4SWENN-LARSSON AnnaSWE56.2056.371:52.57
5MAZE TinaSLO56.0856.631:52.71
6SCHILD BernadetteAUT56.0556.801:52.85
7PIETILAE-HOLMNER MariaSWE56.6056.731:53.33
8ZAHROBSKA SarkaCZE56.7956.591:53.38
9GISIN MichelleSUI58.0355.411:53.44
10MIELZYNSKI ErinCAN56.7156.881:53.59
11HOLDENER WendySUI57.4056.511:53.91
12LOESETH NinaNOR57.5456.411:53.95
13EKLUND NathalieSWE58.1456.111:54.25
14DÜRR LenaGER57.1157.251:54.36
15AUBERT SandrineFRA57.4856.941:54.42
16NOENS NastasiaFRA57.3357.241:54.57
17TERWIEL ElliCAN57.5157.141:54.65
18HOSP NicoleAUT57.6956.971:54.66
19CURTONI IreneITA57.5557.201:54.75
20WIKSTRÖM EmelieSWE57.2457.531:54.77
21WIRTH BarbaraGER57.9457.281:55.22
22BARTHET Anne-SophieFRA57.6758.351:56.02

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele