Durch AGB verärgert

Benutzer kehren Instagram in Scharen den Rücken

Web
15.01.2013 12:59
Facebooks Foto-Netzwerk Instagram hat einen massiven Nutzerschwund zu beklagen. Innerhalb eines einzigen Monats sank die Zahl jener Personen, die den Fotodienst täglich nutzen, von 16,3 Millionen auf nunmehr lediglich 7,6 Millionen. Das berichtet das auf App-Überwachung spezialisierte Marktforschungsunternehmen AppStats.

Der Grund für das fluchtartige Verlassen des Fotonetzwerks durch viele User dürfte die im Dezember bekannt gewordene geplante AGB-Änderung (siehe Infobox) bei Instagram sein, in der sich das Unternehmen das Recht herausnehmen wollte, die von den Nutzern hochgeladenen Fotos gewinnbringend zu verwerten, ohne die User an den Erlösen zu beteiligen.

Nach zahlreichen Medienberichten und harscher Kritik vonseiten der Nutzerschar ruderte Instagram zwar zurück, der gute Ruf des Foto-Netzwerks war jedoch offenbar bereits ruiniert. Zwar wurden die AGB-Änderungen rasch entschärft, alle umstrittenen Passagen entfernte Instagram jedoch nicht. Es scheint, als würde sich dies nun rächen.

Instagram verliert seine aktivsten Nutzer
Auch wenn Instagram nach den Zahlen von AppStats bei den monatlich aktiven Nutzern zugelegt hat, verlassen die aktivsten Nutzer, welche Instagram täglich benutzen, scharenweise das Foto-Netzwerk.

Lag die Zahl der täglich aktiven Benutzer vor Bekanntwerden der geplanten AGB-Änderungen noch bei 16,3 Millionen, sank sie in nur einem Monat auf 7,6 Millionen, berichtet die Website "The Register" unter Berufung auf die AppStats-Daten.

Statistiken sind grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen und ihre Ergebnisse hängen oft stark von der Art der Erhebung ab. Im Falle Instagrams kann jedoch durchaus davon gesprochen werden, dass die Bekanntgabe der geplanten AGB-Änderungen einen großen Imageschaden und in weiterer Folge einen Nutzer-Exodus ausgelöst hat. Ob sich Instagram wieder davon erholt und wie lang dies dauern wird, lässt sich noch nicht beurteilen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele