Teures Privileg

Dossier verrät: Je 7.000 Euro Pension für 33 Generäle

Österreich
11.01.2013 17:20
Die Grünen prangern das "extrem ungerechte System" der jetzigen Wehrpflicht an: "Ein Präsenzdiener erhält nur 301 Euro monatlich, gleichzeitig gibt's teure Privilegien für hohe Offiziere", kritisiert Parteichefin Eva Glawischnig. So wurde jetzt bekannt, dass 33 Generäle mehr als 7.000 Euro Pension beziehen werden.

Das Wehrpflicht-Modell habe ausgedient, sagt Glawischnig im "Krone"-Gespräch: "Da bräuchte es doch eine ganz besondere Begründung dafür, dass man jungen Menschen sechs Monate ihres Lebens wegnehmen darf. Künftig sollen die Jugendlichen frei entscheiden können, ob sie freiwillig zum Bundesheer gehen - oder ein Soziales Jahr machen."

"Muss geändert werden"
Das jetzige System sei auch viel zu ungerecht, meint Glawischnig: "Einerseits werden die Präsenzdiener mit nur 301 Euro monatlich abgespeist, andererseits gibt's noch immer sehr teure Pensionsprivilegien. Dieses System muss geändert werden."

Glawischnig spielt hier auf die Pensionskosten der Generalität an: So liegt auch der "Krone" ein Dossier vor, wonach 33 Generäle der Besoldungsgruppe A1 7 bis A1 9 mehr als 7.000 Euro Pension pro Monat beziehen werden - während aber gleichzeitig kaum Geld für die Ausbildung der Rekruten und für Ausrüstung vorhanden ist.

Mit Reform teure Privilegien abschaffen
Von dieser Pensionsregelung profitiert auch Wehrpflicht-Befürworter General Edmund Entacher: Weil er drei Monate länger Dienst machen wollte, stieg sein Bezug am 1.1. von 9.100 auf 9.800 Euro. Geht er im April in Pension, kann er mit einer 8.000-Euro-Rente rechnen.

"Dieser extreme Gegensatz beim Wehrpflicht-Heer passt doch nicht", argumentiert Glawischnig für eine Systemänderung. Und sie bezweifelt nicht, dass die Befragung dafür positiv ausgehen wird: "Auch die SPÖ ist gut unterwegs. Der Kanzler macht das sehr gut. Die Befürworter einer Reform werden die Nase vorne haben."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele