Senioren vergiftet

Bogumila W. wegen zweifachen Mordes angeklagt

Österreich
11.01.2013 17:06
Bogumila W., die im Verdacht steht, zwei Männer aus Wien und Niederösterreich mit Arsen vergiftet zu haben, wird wegen zweifachen Mordes angeklagt. Die Anklageschrift sei in den vergangenen Tagen beim Landesgericht Krems eingegangen, teilte ein Sprecher am Freitagnachmittag mit. Der 51-Jährigen wird vorgeworfen, die beiden Pensionisten getötet zu haben, um an ihr Vermögen zu gelangen. Die Polin bestreitet die Vorwürfe.

Die Anklage sei dem Anwalt der Beschuldigten bereits zugestellt worden, so der Sprecher. Anwalt Timo Gerersdorfer bestätigte den Erhalt am Freitagnachmittag. Er hat nun 14 Tage Zeit, Einspruch dagegen zu erheben. Diesen Schritt werde er noch in Ruhe mit seiner Mandantin besprechen, sagte er. Sollte Gerersdorfer dies nicht tun, geht man am Landesgericht davon aus, bis Mitte Februar einen Verhandlungstermin festgelegt zu haben. Es sei "eher damit zu rechnen", dass die Verhandlung länger als einen Tag dauern werde, hieß es.

Bogumila W. droht lebenslange Haft
Doch nicht nur wegen zweifachen Mordes, sondern auch wegen vermögensrechtlicher Delikte wird sich Bogumila W. vor Gericht verantworten müssen. Konkret ist sie neben vorsätzlicher Tötung auch wegen Betrugs und Diebstahls angeklagt. Ihr droht lebenslange Haft.

Die Erhebungen gegen den in Polen lebenden Sohn der Beschuldigten laufen indes noch, wie die die Staatsanwaltschaft Krems bekannt gab. Gegen den Mann wird ebenfalls wegen vermögensrechtlicher Delikte ermittelt, er soll bei der Vermögensverschiebung der beiden getöteten Männer die Finger im Spiel gehabt haben und bei einem sogar gemeldet gewesen sein. Gerersdorfer hält es für möglich, dass man für sein Verfahren den Ausgang des Prozesses gegen seine Mutter abwartet.

Zwei Pensionisten mit Arsen vergiftet
Die in Krems in U-Haft sitzende Polin steht im Verdacht, die beiden Pensionisten Herbert A. und Alois F. vergiftet zu haben, um an deren Vermögen zu gelangen. Die Männer starben im Oktober 2010 und im Februar 2011 in Krankenhäusern in Wien und Krems. Ihre Leichen wurden Anfang April exhumiert, toxikologische Untersuchungen ergaben als Todesursache eine Arsenvergiftung.

Laut Gutachten erfolgte die Zufuhr des Gifts, das in den Nägeln und Organen der Verstorbenen nachgewiesen werden konnte, jeweils über einen Zeitraum von mehreren Monaten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele