Oldie soll's richten

Finnlands Retter in der Not? Ahonen plant Comeback

Sport
11.01.2013 09:33
Janne Ahonen, der Mann, der niemals lächelt und selten spricht, plant sein mittlerweile zweites Comeback. Wie mehrere Medien in Finnland und Norwegen am Donnerstagabend übereinstimmend berichteten, will die finnische Skisprung-Ikone noch heuer zurückkehren und auch bei den Olympischen Spielen 2014 in Sotschi an den Start gehen. Der 35-Jährige ist damit der heißeste Kandidat, das in eine tiefe Krise geratene finnische Team wieder zu alter Stärke zu führen.

"Mein Glaube und das Vertrauen daran ist zu einhundert Prozent da. Ich bin vollkommen fit. Ich habe mich ein paar Jahre ausgeruht und bin wieder total frisch. Nichts hält mich jetzt davon ab, ein Jahr lang alles zu geben", sagte Ahonen gegenüber dem finnischen Fernsehsender MTV3.

Ahonen will bereits Ende des Jahres ins Wettkampfgeschehen zurückkehren und auch an der kommenden Vierschanzentournee teilnehmen. Ob es noch einmal zum großen internationalen Erfolg reicht, gilt als völlig ungewiss. "Es ist nicht leicht, im Skispringen wieder zur Weltspitze aufzuschließen", sagte Coach Hannu Lepistö.

Ahonen, der Fünffachsieger und damit Rekordgewinner der Vierschanzentournee, war im März 2008 das erste Mal zurückgetreten, in der Saison 2009/2010 feierte er jedoch sein erstes Comeback. Der fünffache Weltmeister, noch ohne Einzelmedaille bei Olympischen Spielen, trat anschließend im März 2011 erneut zurück.

Totalabsturz der Finnen
Die ehemals große Skisprungnation Finnland, die neben Ahonen Stars wie Matti Nykänen hervorbrachte, ist zur Randnotiz im Weltcup- Geschehen verkommen. Sportlich läuft gar nichts mehr, im Klassement der Vierschanzentournee schien mit Lauri Asikainen nur ein einziger Finne auf, zudem ist der Verband pleite, und die Funktionäre streiten. Mehr dazu findest du in der Infobox.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele