Klage zurückgezogen

Google entschärft Patentstreit mit Microsoft

Web
10.01.2013 08:51
Google hat den Patentstreit mit Microsoft entschärft und eine Klage gegen den Softwarekonzern fallengelassen. Der Suchmaschinenriese zog seinen Vorwurf zurück, wonach Microsofts Spielkonsole Xbox 360 zwei Standard Patente der neuen Google-Tochter Motorola verletze.

Bei den Patenten ging es um die Videokompressionstechnologie H.264. Google hatte die Beschwerde im Frühjahr 2012 bei der US-Handelskommission ITC eingereicht. Gänzlich vom Tisch ist der Streit für Microsoft allerdings noch nicht: Nach wie vor wirft Motorola dem Xbox-Hersteller in dem Verfahren die Verletzung eines weiteren Patents vor, wie aus Unterlagen der Handelskommission hervorgeht.

Dass der Streit nun überhaupt entschärft wird, hat Microsoft der kürzlich erfolgten Einigung der US-Kartellwächter mit Google zu verdanken (siehe Infobox): Die US-Handelsbehörde FTC hatte erst vor wenigen Tagen ihre zweijährige Wettbewerbsuntersuchung gegen Google eingestellt. Mehrere Konkurrenten, darunter auch Microsoft, hatten dem Internetkonzern vorgeworfen, bei der Reihung von Suchergebnissen benachteiligt zu werden.

In dem umstrittenen Urteil sprach die FTC Google letztlich von den Vorwürfen frei, jedoch unter Auflagen. Unter anderem wurden die Möglichkeiten des Internetkonzerns, Verkaufsverbote auf Grundlage von Standard-Patenten durchzusetzen, drastisch eingeschränkt, wovon nun Microsoft profitiert. Für Schutzrechte, die zum Grundstock von Standards gehören, gelten nämlich besondere Lizenzregeln.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele